VU mit Zug – Eingeklemmte Person

VU mit Zug – Eingeklemmte Person

Datum: 16. August 2012 um 10:26 Uhr
Einsatzort: Bödinghausen

Am Vormittag wurden beide Löschzüge der Feuerwehr Borgholzhausen, sowie mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes (2 x RTW, 1 x NEF) zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

An der Einsatzstelle stellte sich folgende Lage dar. Auf einem Bahnübergang war aus bislang ungeklärter Urasche ein PKW mit einem Personenzug kollidiert.

Der zerstörte PKW wurde vor einen Erdwall geschoben. Der Zug kam erst nach ca. 100 m zum stehen. Die beiden Insassen des PKW konnten diesen noch vor dem Eintreffen der ersten Rettungskräfte unverletzt verlassen, so dass sich die Meldung über eingeklemmte Personen zum Glück nicht bestätigte.

Die 22 Zuginsassen wurden vom Rettungsdienst gesichtet. Glücklicherweise wurde im Zug niemand verletzt.

Die Betreuung und Versorgung der Bahnreisenden mit Getränken wurde durch die Feuerwehr übernommen.

Von der Bahngesellschaft wurde ein Ersatzbus organisiert, um die Zuginsassen zum nächsten Bahnhof zu bringen.

Nachdem der Bus an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurden alle Fahrgäste mit Unterstützung der Feuerwehr aus dem Zug evakuiert.

Im Anschluß wurde die Einsatzstelle an die Bundesplizei und den Notfallmanager der Bahn übergeben.

Presseberichte zu diesem Einsatz: