Arbeitsunfall – Eingeklemmte Person

Arbeitsunfall – Eingeklemmte Person

Datum: 17. Juli 2013 um 10:00 Uhr
Einsatzort: Barenbergweg

Auf einer Boden- und Bauschuttdeponie in Borgholzhausen kam es am Morgen zu einem folgenschweren Arbeitsunfall: Ein 46-jähriger Mann war mit seinem linken Arm in eine Steinbrecher-Maschine geraten und konnte sich nicht mehr selbstständig befreien.

Kollegen des Arbeiters bemerkten den Unfall und alarmierten umgehend die Rettungskräfte.

Die Löschzüge Borgholzhausen Stadt und Bahnhof kümmerten sich nach ihrem Eintreffen sofort um die Erstversorgung des Verletzten und ließen sogleich noch eine Rüstwagen-Besatzung aus Halle (Westf.) mit schwerem Gerät nachalarmieren.

Nachdem dann verschiedene Möglichkeiten zur Befreiung des Verletzten im Verhältnis zu seinem gesundheitlichen Zustand mit dem Notarzt abgewogen worden waren, musste leider dazu übergegangen werden, den Arm in der Maschine an Ort und Stelle zu amputieren.

Als dies durch den Notarzt vollzogen war, wurde der Verletzte umgehend mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik nach Münster geflogen – er schwebt aktuell noch in Lebensgefahr.

Nachtrag vom 09.08.13: Der Verunfallte ist mittlerweile aus dem künstlichen Koma erwacht, liegt aber immer noch auf der Intensivstation der Uniklinik.

Er kann aber schon wieder selbstständig Essen zu sich nehmen und ist soweit außer Lebensgefahr.