VU – Eingeklemmte Person

VU – Eingeklemmte Person

Datum: 16. Juli 2014 um 16:37 Uhr
Einsatzort: Bahnhofstraße / Nollheide

Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Lage vor Ort
Auf der Bahnhofstraße, kurz vor der Straße “Unter der Burg”, war es zwischen einem mit Lebensmitteln beladenen Sattelschlepper und einem Pkw zu einem Frontalzusammenstoß gekommen.

Der Lkw befand sich noch auf der Straße, der Pkw hingegen war durch die Kollision in einen Straßengraben geschleudert worden.

In dem Pkw wurde eine eingeklemmte männliche Person vorgefunden, welche bereits von Ersthelfern betreut worden war.

Der Lkw-Fahrer war ebenfalls von Ersthelfern betreut worden.

Aus dem LKW liefen geringe Mengen Betriebsstoffe aus.

Maßnahmen
Der Brandschutz an der Einsatzstelle wurde sichergestellt und der Pkw zur Vorbereitung der technischen Rettung stabilisiert.

Nach Absprache mit dem Notarzt wurde eine patientenorientierte Rettung der eingeklemmten Person eingeleitet.

Zur Befreiung der eingeklemmten Person aus dem Pkw wurde das Dach komplett entfernt und die Person mittels Spineboard des LZ Bahnhof aus dem Fahrzeuginneren
befreit und dem Rettungsdienst übergeben.

Zeitgleich wurde damit begonnen, ausgelaufene Betriebsstoffe des Lkw abzustreuen.

Nach der Bergung der Fahrzeuge wurde Teile der Fahrbahn und des angrenzenden Radwegs gereinigt.

Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Presseberichte zum Einsatz: