Sturmeinsatz

Sturmeinsatz

Datum: 25. Juli 2015 um 17:03 Uhr
Einsatzort: Div. Straßen im Stadtgebiet

In Folge des am 25.07.2015 über Deutschland ziehenden Sturmtiefs, hatte auch die Feuerwehr Borgholzhausen mit einem erhöhten Einsatzaufkommen von insgesamt 11 Sturmeinsätzen zu kämpfen.

Hier eine chronologische Übersicht aller 11 Einsätze:

17:03 Uhr – 17:35 Uhr
Aufgrund des Sturmtiefs, welches am heutigen Samstag über ganz Deutschland zog, war mit einem erhöhten Einsatzaufkommen zu rechnen. Aus diesem Grund ordnete die Leitstelle Gütersloh an, das Gerätehaus Borgholzhausen-Stadt als so genannten “Meldekopf” – sprich als lokale Einsatzzentrale – zu besetzen.
Verbunden war dies mit dem ersten gemeldeten “Baum auf Straße” im Borgholzhausener Stadtgebiet. Auf der Bielefelder Straße lag ein dickerer Ast auf der Fahrbahn. Dieser wurde mittels Kettensäge zerkleinert und bei Seite geräumt.

17:34 Uhr – 18:30 Uhr
Da den Kräften der Feuerwehr bekannt war, dass an diesem Wochenende – wie jedes Jahr in den Sommerferien – auf einem Grundstück an der Straße “Heidbrede” ein großes Zeltlager für Kinder und Jugendliche stattfinden sollte, entschied man sich, dort auch nach dem Rechten zu sehen.
Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: Die ca. 120 Teilnehmer des Zeltlagers hatten sich bereits aufgrund des starken Sturmes in einem großen Gemeinschaftszelt zusammen gefunden und waren gerade dabei, das weitere Vorgehen zu planen.
Mit Unterstützung der Besatzung vom ELW 1 der Feuerwehr Borgholzhausen wurde kurzerhand bei einem örtlichen Busunternehmen um Hilfe angefragt. Dort erklärte man sich ohne zu zögern dazu bereit, die Zeltlagerteilnehmer mit einem Bus zu einem nahe gelegenen bäuerlichen Anwesen zu fahren. Dort konnten die Kinder und Jugendlichen nebst ihrer Betreuer dann in Sicherheit das restliche Wochenende verbringen.

17:45: Uhr – 18:00 Uhr
Nach den ersten abgearbeiteten Sturmeinsätzen wurde den Kameraden via Telefon ein Kinder-Trampolin gemeldet, welches sich durch den Sturm selbstständig gemacht hatte und auf öffentliche Verkehrsflächen zu fliegen drohte.
Durch die Feuerwehrleute wurden daraufhin Sicherungsmaßnahmen an dem Trampolin durchgeführt, die ein Wegfliegen verhindern sollten.

19:08 Uhr – 19:53 Uhr
Auf der Bielefelder Straße war ein “Baum auf Straße” gemeldet worden.
Dieser wurde mittels Kettensäge zerkleinert und die Fahrbahn anschließend frei geräumt.

19:24 Uhr – 19:30 Uhr
Durch die Leitstelle Gütersloh wurde angefragt, ob die Feuerwehr Borgholzhausen einen Einsatz auf Wertheraner Gebiet in Höhe des Kreisverkehrs an der Borgholzhausener Straße übernehmen könnte. Da zu diesem Zeitpunkt die Kräfte des LZ Stadt aber noch in einen anderen Einsatz eingebunden waren, wurde diese Anfrage mit einer Wartezeit von mindestens 30 min. zurückgemeldet.
Daraufhin entschied sich die Leitstelle, stattdessen den örtlich zuständigen Löschzug Werther-Langenheide zu der Einsatzstelle zu entsenden.

20:07 Uhr – 20:20 Uhr
Gemeldet war ein “Baum auf Straße” an der Bielefelder Straße.
Dieser wurde mittels Kettensäge zersägt und die Fahrbahn anschließend freigeräumt.

20:18 Uhr – 20:34 Uhr
Der Leitstelle war ein Einsatz mit dem Stichwort “Oberleitung abgerissen” in der Straße Heideweg gemeldet.
Vom Löschzug Bahnhof machte sich daraufhin ein Erkundungsfahrzeug auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort wurde festgestellt, dass durch den Sturm die überland geführte Telefonleitung zu einem alleinstehenden Gebäude durch den Sturm abgerissen war und nun in einer Hofeinfahrt zum Gebäude lag.
Durch die Kräfte des Erkundungsfahrzeugs wurde die abgerissene Telefonleitung zusammengerollt und bei Seite gelegt. Die Deutsche Telekom als Betreiber der Leitung war bereits durch die Anwohner verständigt worden.
Auf der Rückfahrt zum Gerätehaus wurde dann noch ein dickerer Ast weg geräumt, der auf der Fahrbahn lag.

20:20 Uhr – 20:32 Uhr
Gemeldet war “Baum auf Straße” an der Bielefelder Straße/Ecke Brincker Weg. Der Baum wurde mit einer Kettensäge beseitigt.

20:37 Uhr – 21:00 Uhr
Bei einer Erkundungsfahrt nach Abschluss des vorausgegangenen Einsatzes wurde durch die Besatzung des BHH 01 LF20 ein “Baum auf Straße” in der Zufahrt zum Schloss Brincke entdeckt.
Dieser wurde mittels Kettensäge zerkleinert und anschließend von der Fahrbahn beseitigt.
Außerdem wurde festgestellt, dass sich im Bereich “Brincker Weg” die überland geführte Telefonleitung an einigen Stellen nicht mehr auf ihren Masten befand. Die Deutsche Telekom wurde über die Leitstelle Gütersloh darüber in Kenntnis gesetzt.

20:40 Uhr – 21:00 Uhr
Über Funk teilte die Besatzung des BHH 01 LF20 mit, dass die Telefonleitung im Bereich “Brincker Weg”, die zur Pumpstation der städtischen Kläranlage durch herabgefallene Äste zerstört worden und somit keine Datenverbindung zur Station mehr möglich war.
Neben der Entfernung einiger Baum- und Astteile von der Fahrbahn wurde die Rufbereitschaft der Kläranlage telefonsich über den entdeckten Schaden in Kenntnis gesetzt.

20:41 Uhr – 22:08 Uhr
Bei einer Erkundungsfahrt des BHH 02 MTF-1 wurde auf der B68 – Fahrtrichtung Halle (Westf.) – ein großer abgebrochener Ast entdeckt, der auf die Fahrbahn zu fallen drohte.
Durch die Fahrzeugbesatzung des MTF wurden umgehend erste Sicherungsmaßnahmen auf der Straße eingeleitet. Außerdem wurde eine Nachforderung für den BHH 02 RW1 (wg. Kettensäge) sowie eine Drehleiter und die Polizei durchgeführt.
Nach Eintreffen der Drehleiter aus Versmold konnte und Vollsperrung der B68 durch Feuerwehr und Polizei konnte dann mittels Kettensäge der Ast aus dem Baum geschnitten und die Straße anschließend geräumt und wieder für den Verkehr freigegeben werden.