Katastrophenschutzübung Kreis Gütersloh

2016/065

Gerry Weber-Stadion, Halle (Westf.)

Katastrophenschutzübung Kreis Gütersloh

Datum: 8. Oktober 2016 um 9:00 Uhr
Einsatzart: Sonstiger Einsatz
Einsatzort: Gerry Weber-Stadion, Halle (Westf.)

Die Feuerwehr Borgholzhausen nahm an der Katastrophenschutzübung des Kreises Gütersloh teil. Die Kräfte das LZ Bahnhof waren dabei in 2 verschiedenen Abschnitten tätig. Das TLF 16/25 wurde in der ABC-Einheit eingesetzt. Das LF 24 und der
RW 1  waren in der Gefahrenabwehr eingesetzt.

ABC-Zug: Das TLF 16/25 hat um 9:15 Uhr den Standort verlassen um sich mit den Kräften der ABC-Einheit zentral in Halle zu sammeln. Von dort wurde im Verband die Einsatzstelle angefahren. Dort wurde das TLF im Einsatzabschnitt “ABC” tätig und hat zusammen mit den Einsatzkräften vom DEKON-P die Dekontermination der Einsatzkräfte durchgeführt. Die Rückkehr war um 16 Uhr.

Gefahrenabwehr: Das LF24 und der RW 1 haben um 10:24 den Standort verlassen. Unter Nutzung von Sonder- und Wegerecht wurde die Einsatzstelle direkt angefahren. Die Kräfte waren dort in Zusammenarbeit mit den Kräften vom LZ Halle im Einsatzabschnitt “Stadion” tätig. Hier wurde eine Menschenrettung unter Schutzkleidung “Form 1” sowie eine Stoffidentifikation durchgeführt.