Scheunenbrand in Halle (Westf.)

2016/064

Eggeberger Straße, Halle (Westf.)

Scheunenbrand in Halle (Westf.)

Datum: 5. Oktober 2016 um 0:58 Uhr
Einsatzart: Überörtliche Hilfe
Einsatzort: Eggeberger Straße, Halle (Westf.)

Die Feuerwehr der Nachbarstatt Halle wurde um 00:51 Uhr zu einem Scheunenbrand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen an der “Eggeberger Straße” alarmiert.

Da in diesem Bereich von Halle keine ausreichende Wasserversorgung aus dem öffentlichen Netz vorhanden ist, forderten die Kameraden um 00:58 Uhr den Löschzug Borgholzhausen-Bahnhof mit dem Sonderfahrzeug “SW 2000-Tr” zur Unterstützung an.

Vor Ort stellte sich die Lage nach ersten Erkundungsmaßnahmen der Haller Kameraden so dar, dass in einer Scheune Strohballen und geerntete Gemüsezwiebeln brannten. Das Feuer hatte sich bereits an einem Balken in der Scheune hochgefressen und auch ein Loch in das Scheunendach gebrannt.

Während die ersten Löschmaßnahmen durch die Löschzüge der Feuerwehr Halle eingeleitet wurden, befand sich der Löschzug Borgholzhausen-Bahnhof in Bereitstellung in Nähe des Brandobjektes (falls noch eine Wasserversorgung über lange Wegstrecken hätte aufgebaut werden müssen).

Nach wenigen Minuten war das Feuer unter Kontrolle und konnte schließlich später ohne größeren Wassereinsatz komplett gelöscht werden.

Um kurz vor halb drei konnte dann auch die Bereitstellung für den SW 2000-Tr aufgehoben werden, sodass die Borgholzhausener Kräfte wieder einrücken konnten.