Brennt Motorrad nach Verkehrsunfall

Datum: 15. März 2016 um 21:16 Uhr
Einsatzort: Osnabrücker Straße

Meldung: Brennt Motorrad nach Verkehrsunfall

Lage bei Eintreffen: Ein verunfalltes Motorrad der Marke lag mitten auf der Fahrbahn, der schwer verletzte Motorradfahrer lag ansprechbar auf dem Seitenstreifen der B 68 und wurde von Ersthelfern betreut.
Der am Unfall beteiligte PKW stand beschädigt in einer Grundstückseinfahrt. Die Fahrerin hatte den PKW aus eigener Kraft verlassen und war augenscheinlich unverletzt.
Das Motorrad schien direkt nach der Kollision mit dem PKW Feuer gefangen zu haben und war bei Eintreffen der Feuerwehr komplett abgebrannt. Ersthelfer hatten den Brand bereits weitestgehend mit einem Pulverlöscher abgelöscht, sodass am Motorrad keine offenen Flammen mehr sichtbar waren.
Aus dem Motorrad liefen geringere Mengen Kraftstoff aus.

Maßnahmen: Da das erste Fahrzeug vom Löschzug Bahnhof kurz vor dem Rettungsdienst an der Einsatzstelle eingetroffen war, wurde umgehend mit der Erstversorgung der am Unfall beteiligten Personen begonnen.
Zeitgleich wurde ein Schnellangriffs-Rohr vorgenommen um kleinere Nachlöscharbeiten am Motorrad vorzunehmen. Des Weiteren wurde die Einsatzstelle umfangreich ausgeleuchtet und gegen den Verkehr abgesichert.
Nachdem die Nachlöscharbeiten abgeschlossen waren und die Patienten an den Rettungsdienst übergeben waren, wurde die Polizei bei der Beweisaufnahme unterstützt.
Nach Beendigung der Beweisaufnahme durch die Polizei wurden die ausgelaufenen Betriebsstoffe des Motorrad abgestreut und die Fahrbahn gereingt. Im Anschluss wurde der Abschleppunternehmer bei der Bergung des Motorades unterstützt.
Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Kräfte der Feuerwehr konnten wieder einrücken.

Pressebericht zum Einsatz: