Absicherung auf Schnellverkehrsstraße für Rettungsdienst

Absicherung auf Schnellverkehrsstraße für Rettungsdienst

Datum: 12. Dezember 2019 um 17:20 Uhr
Einsatzort: A33 – Fahrtrichtung Bielefeld

Meldung: Verkehrsunfall 2 – Absicherung Rettungsdienst.

Lage bei Eintreffen: Es hatte sich bereits ein Rückstau auf einer Länge von ca. 600 m gebildet.
Vor Ort waren drei Fahrzeuge an dem Verkehrsunfall (VU) beteiligt.
Eines der Fahrzeuge hatte sich in Folge des VU überschlagen und war auf der linken Fahrspur zum Liegen gekommen. Ein zweiter PKW stand stark beschädigt auf dem Standstreifen, das dritte Fahrzeug stand ca. 150 m von der Einsatzstelle entfernt auf dem Standstreifen.
Alle drei am Unfall beteiligten Personen hatten ihre Fahrzeuge bereits aus eigener Kraft verlassen und wurden von der Besatzung des ersteingetroffenen Rettungswagens (RTW) betreut.
Es liefen keine Betriebsstoffe aus.

Maßnahmen: Die Einsatzstelle wurde im Bereich des Stauendes von der Besatzung des BHH 2 MTF-1 abgesichert. Durch die Besatzung des BHH 2 HLF20-1 wurde an der Unfallstelle der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet.
An einem der PKW wurde die Batterie abgeklemmt.
Nach Absprache mit dem Rettungsdienst mussten zwei Patienten ins Krankenhaus transportiert werden. Hierfür wurde ein zweiter RTW nachgefordert.

Einsatzstelle übergeben an: Nachdem der Rettungsdienst  abgerückt war, wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben.