Öl auf Fahrbahn nach Verkehrsunfall

Alarmierungsart: Funk
Dauer: 1 Stunde
Einsatzort: Osnabrücker Straße / Kleistraße

Lage bei Eintreffen: auf der Rückfahrt von einem Werkstattaufenthalt in Dissen aTW mit dem BHH 9 LF16-TS
kam das Fahrzeug an einem Verkehrsunfall an der Straßenkreuzung Osnabrücker Straße / Kleistraße vorbei.
Dort hatte ein roter Kleinwagen von der Kleistraße auf die Osnabrücker Straße auffahren wollen, allerdings dabei ein weiteres Fahrzeug auf der vorfahrtsberechtigten Osnabrücker Straße übersehen und diesem die Vorfahrt genommen.
Es war zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge im Kreuzungsbereich gekommen.
Die Fahrer beider Pkw waren nur leicht verletzt, es liefen Betriebsstoffe an einem der beteiligten Unfall-Pkw aus.
Polizei und Rettungsdienst waren bereits vor Ort und baten um Amtshilfe bei der Absicherung der Unfallstelle und beim Abstreuen ausgelaufener Betriebsmittel.

Maßnahmen: Da auf dem BHH 9 LF16-TS kein Öl-Bindemittel und nur begrenztes Material zur Verkehrsabsicherung verlastet ist, fuhr der Maschinist das Gerätehaus Brinkstraße an und wechselte dort zum BHH 2 HLF20-1.
Zurück an der Unfallstelle wurde in Absprache mit der Polizei eine Verkehrsabsicherung durchgeführt und die ausgelaufenen Betriebsstoffe abgestreut.
Nachdem der RTW die Einsatzstelle wieder verlassen und die Unfall-Pkw von der Straßenkreuzung entfernt worden waren, konnte das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr die Absicherungs-Maßnahmen zurückbauen und wieder einrücken.

Einsatzstelle übergeben an: Polizei