Öl auf Fahrbahn

Öl auf Fahrbahn

Datum: 1. August 2019 um 20:20 Uhr
Einsatzort: Enkefeld

Meldung: Hilfeleistung klein – Ölspur; dann Erhöhung auf Hilfeleistung mittel – Ölspur, Radfahrer gestürzt

Lage bei Eintreffen: Ein Radfahrer lag auf dem Fahrradweg neben dem Kreisverkehr Enkefeld. Nach eigenen Angaben war er beim Durchqueren des Kreisverkehrs weggerutscht und gestürzt. Er hatte sich dann selbstständig auf den Radweg begeben und die Polizei alarmiert.
Der Kreisverkehr war in Fahrtrichtung Bahnhof mit Diesel verunreinigt.

Maßnahmen: Im Rettungsdienst ausgebildetes Personal zur Versorgnung des Radfahrers abgstellt. Verkehrsabsicherung durch Sprerrung der Fahrtrichtung vorgenommen.
Der Betroffene wurde später der RTW-Besatzung übergeben, verbleib aber an der Einsatzstelle und wurde von Angehörigen abgeholt.
ELW zur weiteren Erkundung des Verlaufes der Ölspur eingesetzt. Der ELW meldete weitere Verunreinigungen durch Diesel in den Kreuzungsbereichen Bahnhofstraße / Unter der Burg und Unter der Burg / An der Bundesstraße (insgesamt 3 Bereiche).
In allen betroffenen Bereichen wurden Maßnahmen zur Verkehrsabsicherung und zum Abstreuen der Diesel-Spur durchgeführt.

Einsatzstelle übergeben an: Polizei