Öl auf Fahrbahn

Dauer: 2 Stunden
Einsatzort: A33 / Versmolder Straße / Kurt-Nagel-Straße

Meldung: Ölverlust bei LKW / Standort des LKW Höhe Tankstelle

Lage bei Eintreffen: Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde der LKW an der Einfahrt zur Tankstelle an der Autobahn vorgefunden. Der Fahrer teilte mit, dass er Höhe der Autobahnabfahrt ein auffälliges Geräusch wahrgenommen habe. Danach hätten die Kontrollleuchten in seinem Fahrzeug zu leuchten begonnen und eine Weiterfahrt wäre nicht mehr möglich gewesen. Er hatte daraufhin den LKW an der Tankstelle abgestellt.
Bei Eintreffen lief aus dem Motorbereich des LKW Öl aus. Der Fahrer hatte dies bereits selbstständig mit einer Wanne aufgefangen.
Eine gemeinschaftliche Erkundung von Polizei und Feuerwehr ergab, dass sich die entsprechende Ölspur von der BAB 33 – Fahrtrichtung Bielefeld – von Kilometer 89,5 bis zur Kurt-Nagel-Straße erstreckte.

Maßnahmen: Die Einsatzstelle wurde gegen den fließeden Verkehr gesichert, entsprechende Absperrmaßnahmen wurden vorgenommen.
Von Seiten der Polizei wurde die Autobahnpolizei Osnabrück hinzugezogen.
In Abstimmung mit der Autobahnpolizei wurde die Ölspurbeseitigung auf der BAB 33 an die Autobahnmeisterei Osnabrück übergeben. Diese hat ein entsprechendes Fachunternehmen zur Unterstützung herangezogen.
Im Straßenverlauf der Versmolder Straße und der Kurt-Nagel-Straße wurde die Ölspur durch die Feuerwehr Borgholzhausen entsprechend mit Bindemittel abgestreut. Durch die Straßenmeisterei Halle wurde eine Warnbeschilderung aufgestellt.

Einsatzstelle übergeben an: Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben