2020/101

Datum: 22. Dezember 2020 um 16:49 Uhr
Einsatzort: A33 – Fahrtrichtung Paderborn

Meldung: Verkehrsunfall – näheres unklar – Absicherung Rettungsdienst

Lage bei Eintreffen: Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war der fließende Verkehr bereits zum Stehen gekommen. Es war zu einem Alleinunfall eines PKW gekommen. Laut Angaben der Fahrerin hatte diese die Kontrolle über den PKW verloren. Es ist darauf zu Einschlägen in der Leitplanke gekommen. Auf ca. 150 Meter lagen Trümmerteile auf der Fahrbahn. Ebenfalls war die Fahrbahn mit auslaufenden Betriebsstoffen verunreinigt.

Bei Ausweichmaßnahmen hatten sich 3 weitere Fahrzeuge berührt.

Somit wurden bei Eintreffen 1 verletzte Person aus dem Unfall-PKW, sowie 4 weitere Personen aus den beitiligten PKW angetroffen.

Maßnahmen: Die Einsatzstelle wurde gegen den Verkehr abgesichert. Die Fahrerin des Unfall-PKW wurde von der RTW-Besatzung betreut und im weiteren Einsatzverlauf ins Krankenhaus transportiert. Im weiteren Verlauf wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

In Abstimmung mit der Autobahnpolizei wurde entschieden, die ausgelaufenden Betriebsstoffe mit Bindemittel abzubinden. Während dieser Maßnahme sollte der Verkehr über die Standspur an der Einsatzstelle vorbeigeleitet werden.

Darauhhin wurde um 17:32 Uhr eine Nachalarmierung “H1” ausgelöst um weiteres Bindemittel zur EST zu transportieren. Zeitgleich wurde die Absicherung aufgebaut, um die Fahrzeuge an der Einsatzstelle  vorbeizuleiten.

Danach wurde die Fahrbahn abgestreut und die Trümmerteile von der Fahrbahn entfernt. Das verwendete Bindemittel wurde am Straßenrand gesammelt und sollte nach Abstimmung mit der Polizei druch die Autobahnmeisterei aufgenommen werden.

Nach dem Eintreffen des Abschleppunternehmers wurde dieser noch bei der Bergung des PKW unterstützt.

Einsatzstelle übergeben an: Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.