Hilfeleistung – Messaufgaben

2020/085

Hamlingdorfer Weg

Einsatzstichwort:

Hilfeleistung – Messaufgaben

Datum: 10. Oktober 2020 um 18:23 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 52 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Technische Hilfe 1
Einsatzort: Hamlingdorfer Weg
Mannschaftsstärke: 11
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

 

Meldung: unklarer Geruch aus der Heizung im Keller / kein Rauch oder Feuer / Meldung durch Polizei

 

Lage bei Eintreffen: Der Vermieter öffnete und gab an, selbst nicht angerufen zu haben, sondern wohl seine Mieterin.

Die Einsatzleitung ließ sich die Kellerräume zeigen, aus denen Brandgeruch zu vernehmen war. Messungen ergaben keine besonders hohen Werte. Nach Befragung des Vermieters ergab sich:

Die Gasheizung funktioniert nicht. Daraufhin hat der Vermieter versucht mit einem “zentralen” Holzofen im Keller das Haus einzuheizen. Nach Ãœberprüfung durch die Feuerwehr ergab sich, dass dieser nicht zieht. Beim Öffnen der Ofentüren war lediglich Glut und Glimmen zu erkennen und ein starke Rauchentwicklung, die sich dann in die Kellerräume ausbreitete.

 

Maßnahmen: Dem Vermieter wurde von der Einsatzleitung erklärt, dass der Holzofen in diesem Zustand nicht betrieben werden kann, da die Gefahr unkontrollierbarer CO-Ausbreitung besteht. Er muss sich Anleitung von einem Sachverständigen holen, wie der Ofen zu betreiben ist und prüfen, ob dieser auch funktionstüchtig ist.

 

Website durchsuchen

Bock mitzumachen?

Werde Teil unserer Freiwilligen Feuerwehr