Absicherung auf Schnellverkehrsstraße für Rettungsdienst

2021/087

A33 - Fahrtrichtung Bielefeld

Einsatzstichwort:

Absicherung auf Schnellverkehrsstraße für Rettungsdienst

Datum: 5. November 2021 um 12:48 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 2 Stunden 27 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz > Feuer 1
Einsatzort: A33 – Fahrtrichtung Bielefeld
Mannschaftsstärke: 20
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

 

Meldung: Verkehrsunfall – unklare Lage – eventuell Lkw verunfallt

 

Lage bei Eintreffen: Ein Lkw stand mit einem Defekt an der Bremsanlage auf dem Seitenstreifen der Autobahn. Der Fahrer des Lkw war dabei, Reparaturversuche an der Bremsanlage durchzuführen, um seine Fahrt fortsetzen zu können. Es war niemand verletzt.

 

Maßnahmen: Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Verkehr abgesichert.
Da niemand verletzt war, konnte der RTW direkt wieder einrücken.
Da der Fahrer des Lkw sich von seinen Reparaturversuchen von uns nicht abbringen ließ und sich dabeii immer wieder in den gefährlichen Verkehrsraum des rechten Autobahn-Fahrstreifens begab, wurde das Eintreffen der Autobahnpolizei abgewartet.
Nach Eintreffen der Autobahnpolizei wurde in Rücksprache die Anzahl der Kräfte vor Ort reduziert, sodass schließlich nur noch das BHH 2 MTF-1 zur Vor-Absicherung (ca. 500 m vor der eigentlichen Einsatzstelle) und Unterstützung der Polizei auf der A33 verbliebt – alle weiteren Kräfte konnten einrücken.
Abschließend wurde auf den Abschleppdienst gewartet, nach dessen Eintreffen an der Einsatzstelle die Absicherung vollständig von der Autobahnpolizei übernommen wurde und auch das letzte Fahrzeug der Feuerwehr wieder einrücken konnte.

 

Einsatzstelle übergeben an: Autobahnpolizei

 

Website durchsuchen

Bock mitzumachen?

Werde Teil unserer Freiwilligen Feuerwehr