Fluthilfe

Alarmierungsart: Telefon
Einsatzart: Überörtliche Hilfe
Einsatzort: Hochwassergebiet NRW

Meldung: Fluthilfe – Alamierung des Verbands Ãœberörtliche Hilfe (VüH) des Kreises Gütersloh zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehrkräfte im Kreis Euskirchen.

Einsatzablauf: Um 22:30 Uhr haben wir den Standort verlassen, um uns mit den anderen Feuerwehrkräften des Kreises Gütersloh am Sammelpunkt Aurea zu treffen. Von dort erfolgte ab 00:15 Uhr der Marsch ins Einsatzgebiet in den Kreis Euskirchen. Den örtlichen Bereitstellungsraum am Kreishaus Euskirchen haben wir um 5:15 Uhr erreicht.

Von dort wurden wir um 7:30 Uhr in den Ort Iversheim (Stadtteil von Bad Münstereifel) entsandt. Dort eintreffend waren wir die ersten Feuerwehrkräfte und haben mit der Erkundung und der Menschenrettung der Personen vor Ort begonnen. Dazu wurde der Ort Haus für Haus begangen und hilfebedürftige Personen aus ihren Häusern gerettet und an einem Sammelpunkt für die medizinische oder weitere Versorgung übergeben. Im Verlauf des Abends konnte dann auch bereits parallel dazu mit dem Auspumpen von Kellern im Randbereich der Ortslage begonnen werden.

Die Nacht haben wir in der Sporthalle einer Bundeswehrkaserne in Euskirchen verbracht. Diese hat uns auch für die weiteren Nächte als Ãœbernachtungsmöglichkeit zur Verfügung gestanden.

Am 16.07. wurde der Einsatz in Iversheim dann fortgesetzt. Unsere Aufgabe war es an diesem Tag, den Zugang zum Ort zu gewährleisten. Infolgedessen wurden vor allem PKW aus dem Einsatzgebiet geschleppt. Unterstützung dabei erhielten wir von einem ortsnasässigen Landwirt, welcher mittels Traktor die Straße von Trümmern und Schlamm befreite.

Nachdem die Zufahrt zum Ort nun auch mit Einsatzfahrzeugen möglich war, wurde das Auspumpen von Kellern fortgesetzt. Hierin bestand auch der primäre Einsatzauftrag für die weiteren Einsatzzeit.

Am 16.07. wurde am Nachmittag die Fahrzeugbesatzung getauscht. Die Ablösung war in Vorbereitung dazu mit dem MTF ins Flutgebiet transportiert worden. Mit diesem Fahrzeug wurde dann ebenfalls die Heimfahrt für die abgelöste Besatzung angetreten.

Einsatzstelle übergeben an: Die Einsatzstelle wurde am 17.07. an die örtlichen Feuerwehrkräfte übergeben.