Öl auf Fahrbahn

Datum: 23. April 2021 um 15:33 Uhr
Einsatzort: Westbarthauser Straße / Osnabrücker Straße

Meldung: Sichern Unfall-PKW sowie Unterstützung Polizei beim Monobildverfahren

Lage bei Eintreffen: An der Kreuzung Osnabrücker Straße / Westbarthauser Straße ist es zu einem Verkehrsunfall mit 2 beteiligten PKW und 3 betroffenen Personen gekommen. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren die Personen bereits mittels RTW auf dem Weg ins Krankenhaus.

Es wurden 2 PKW vorgefunden. Ein Opel Meriva, welcher nach links von der Straße abgekommen war und dabei eine Kollision mit einem Stromverteilerkasten und einer Straßenlaterne hatte. Weiterhin ein Skoda Suberb, welcher sich auf der rechten Fahrspur Fahrtrichtung Dissen befand. Beide Fahrzeuge waren druch die Kollision stark beschädigt.

Maßnahmen: Beim Skoda handelte es sich um ein Hybrid-Fahrzeug. Daher wurde zur Fahrzeugsicherung das Hochvoltsystem abgeschlatet sowie die Batterie abgetrennt.

Beim Opel konnte nach der Kollision mit dem Stromverteilerschrank und der Straßenbeleuchtung nicht ausgeschlossen werden, dass stromführende Teile beschädigt sind. Daher wurde der Energieversorger zur Einsatzstelle gerufen. Dieser hat in Zusammenarbeit mit dem für die Stadt Borgholzhausen zuständigen Elektrofachbetrieb den Stromanschluss und die Straßenbeleuchtung stromlos geschaltet sowie die Schadensstelle gesichert.

Im folgenden konnte dann gefahrlos auch beim Opel die Batterie abgeklemmt werden.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde dann die Polizei bei der Beweissicherung mittels Monobildverfahren unterstützt. Ebenfalls wurde der Abschleppunternehmer bei der Bergung der PKW´s unterstützt.

Abschließend wurden auslaufende Betriebsmittel aufgenommen und die Straße von Trümmerteilen befreit.

Einsatzstelle übergeben an: Polizei