Absicherung auf Schnellverkehrsstraße für Rettungsdienst

Datum: 17. Januar 2021 um 9:16 Uhr
Einsatzort: A33 – Fahrtrichtung Bielefeld

Meldung: R/V Unfall1 – Absicherung für den Rettungsdienst

Lage bei Eintreffen: Rettungsdienst bereits kurz vor unserem Eintreffen Vor Ort.

Ein PKW-Fahrer hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und die Betonleitplanke links neben der Fahrbahn berührt. Dadurch wurde das Fahrzeug nach rechts geschleudert und stieß dann heftig in die rechte Stahlleitplanke ein. Danach schleuderte das Fahrzeug wieder nach links und touchierte noch einmal die Betonleitplanke auf der linken Seite. Bei dem ganzen Geschleudere wurde auch noch ein weiteres Fahrzeug beschädigt.

Alle PKW-Insassen saßen unverletzt bereits auf der Leitplanke und wurden vom Rettungsdienst betreut.

Maßnahmen: Aufgrund der zunächst unklaren Lage wurde die A33 voll gesperrt. Die HLF-Besatzung kümmerte sich derweilen um die zerbeulten PKW und kontrolleirte, ob Betriebsflüssigkeiten aus ihnen ausdrangen und die Fahrbahn verunreingten. Dies war in beiden Fällen nicht der Fall.

In Absprache mit der Autobahnpolizei räumten wir dann das Verursacherfahrzeug vom linken Fahrstreifen auf den Seitenstreifen.

Aufgrund der leichen Straßenglätte auf dem linken Fahrstreifen endschied dann die Polizei dazu, die Komplettsperrung der A33 weiter aufrecht zu erhalten.

Das HLF sowie der Rettungsdienst wurden aus dem Einsatz entbunden. Das MTF und ein Streifenwagen der Autobahnpolizei sperrten weiter ab, bis ein Abschleppunternehmen die beiden verunfallten Fahrzeuge abholte.

Einsatzstelle übergeben an: Autobahnpolizei