Absicherung auf Schnellverkehrsstraße für Rettungsdienst

Absicherung auf Schnellverkehrsstraße für Rettungsdienst

Datum: 4. November 2022 um 12:33 Uhr
Einsatzort: A33 – Fahrtrichtung Osnabrück

• Löschzug Bahnhof: HLF 20 (BHH 2 HLF20-1), LF 24 NRW (BHH 2 HLF20-2), MTF (BHH 2 MTF-1)
  • Löschzug Halle (Westf.): ELW 1 (HAL 1 ELW1), LF 16/12 (HAL 1 LF20), LF 24 (HAL 1 HLF20), MTF (HAL 1 MTF), RW (HAL 1 RW)
  • Polizei: Streifenwagen
  • Rettungsdienst Kreis GT – RW Halle (Westf.): NEF (RD HAL 1 NEF-1), RTW (RD HAL 1 RTW-3)
  • Rettungsdienst Kreis GT – RW Versmold: RTW (RD VMD 1 RTW-1), RTW (RD VMD 1 RTW-2)
  • Rettungsdienst Kreis OS: RTW (DRK 46.83.2)

Meldung: VU4 – Verkehrsunfall, schwer mit Löschzug – Auffahrt Borgholzhausen, Fahrtrichtung Osnabrück

Lage bei Eintreffen: Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde seitens der Leitstelle die Einsatzstelle korrigiert – diese sollte sich nun nicht mehr im Einsatzgebiet der Feuerwehr Borgholzhausen, sondern im Gebiet der Feuerwehr Halle (Westf.), kurz vor der Autobahn-Abfahrt Borgholzhausen befinden.
Da wir bereits mit unseren Kräften unterwegs waren, wurde in Rücksprache mit der Leitstelle entschieden, dass wir in Borgholzhausen auf die BAB33 auf-, bis nach Halle durchfahren, dort umkehren und zurück Richtung Borgholzhausen fahren sollten. Zeitgleich wurde von der Leitstelle ebenfalls die Feuerwehr Halle (Westf.) alarmiert.
Der “BHH 2 HLF20-1” war schließlich das ersteintreffende Feuerwehr-Fahrzeug an der Einsatzstelle. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits Kräfte des Rettungsdienstes vor Ort und hatten eine erste Sichtung der Betroffenen vorgenommen.
Die Lage vor Ort stellte sich so dar, dass ein Sattelzug augenscheinlich einen auf dem Standstreifen abgestellten Pkw touchiert, danach die Leitplanke auf der rechten Seite durchbrochen und in Schräglage kurz vor der Autobahn-Brücke zum Stehen gekommen war. Der Fahrer des Lkw hatte das Fahrzeug bereits verlassen und war unverletzt.
Vier Insassen des Pkw hatten diesen ebenfalls bereits verlassen und wurden vom Rettungsdienst betreut / erst-gesichtet.
Lediglich auf dem Beifahrersitz des Pkw saß noch eine weibliche Mitfahrerin, die über Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule klagte.
Weitere Fahrzeuge waren nicht an dem Unfall beteiligt, es lagen jedoch sehr viele Trümmerteile auf der Autobahn und aus dem Pkw liefen geringe Mengen an Betriebsflüssigkeiten aus.

Maßnahmen: Aufgrund der Verletzungsmuster der Pkw-Beifahrerin wurde zusammen mit dem Rettungsdienst entschieden, eine technische Rettung durchzuführen. Dazu wurde mittels hydraulischem Rettungsgerät eine große Seitenöffnung auf der linken Seite des Pkw geschaffen (dies war auf der rechten Seite des Fahrzeugs nicht möglich, da der Pkw mit der Seite komplett gegen die Leitplanke gedrückt stand). Anschließend wurde die Beifahrerin via Spineboard aus dem Pkw befreit, an den Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus abtransportiert.
Noch während die technische Rettung vorbereitet wurde, traf auch die Feuerwehr Halle (Westf.) an der Einsatzstelle ein. In Rücksprache mit den Kameraden wurde die Einsatzleitung die Feuerwehr Halle (Westf.) übergeben und unsere Kräfte / Maßnahmen ihr unterstellt.
Zeitgleich führten die Kräfte der Feuerwehr Halle (Westf.) und des BHH 2 MTF-1 umfassende Absperrmaßnahmen auf der Autobahn und um den sich in Schräglage befindlichen Sattelzug herum durch.
Nach Ãœbergabe der Beifahrerin an den Rettungsdienst konnte die Feuerwehr Borgholzhausen aus dem Einsatz entlassen werden – die restlichen Arbeiten vor Ort sollten von der Feuerwehr Halle (Westf.) übernommen werden.

Einsatzstelle übergeben an: Einsatzleitung Feuerwehr Halle (Westf.)