Öl auf Gewässer

Datum: 20. Mai 2022 um 19:10 Uhr
Einsatzort: Osnabrücker Straße

Meldung: Öl im Graben

Lage bei Eintreffen: Bei Eintreffen wurde eine schmierige, schwarze Flüssigkeit im Graben vorgefunden. Diese hatte sich bereits auf ca. 50 Meter im Bachlauf verteilt. Sie war vermutlich druch den Regenwassereinlauf vor den angrenzenden Grundstücken in den Graben gelangt.

Maßnahmen: Es erfolgte eine Abstimmung mit den Bewohnern des anliegenden Hauses. Diese berichteten, dass auf dem angrenzenden Grundstück Arbeiten stattgefunden hatten. Um den Ursprung der Flüssigkeit zu klären, wurde daraufhin das Nachbargrundstück begangen. Dort wurden Behälter mit öliger Flüssigkeit vorgefunden. Aufgrund vorliegender Sprachbarrieren konnten die anwesenden Bewohner des Hauses keine Aussagen treffen.

Daraufhin wurde die Polizei zur Beweissicherung und Personalienfeststellung hinzugezogen. Ebenfalls wurde die Untere Wasserbehörde hinzugezogen.

Die Polizei hat im weiteren Verlauf die Personalien der Bewohner aufgenommen und den Eigentümer des Grundstücks ermittelt. Ebenfalls wurden Fotos von der vorgefundenen Situation aufgenommen.

Nach telefonsicher Abstimmung mit der Unteren Wasserbehörde wurde schwimmfähiges Bindemittel aufgebracht. Nach Eintreffen der Unteren Wasserbehörde an der Einsatzstelle wurde der Bachlauf noch mit Erde verschlossen, um ein Ablaufen der Flüssigkeit und des Bindemittels zu verhindern. Weiterhin wurde der Regenwassereinlauf gespült.

Einsatzstelle übergeben an: Die Einsatzstelle wurde an die Untere Wasserbehörde übergeben. Diese koordinierte das Abpumpen der Flüssigkeit aus dem Graben durch eine Fachfirma und verlieb bis zur Erledigung der Maßnahme an der Einsatzstelle.