Großflächiger Stromausfall

Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Sonstiger Einsatz
Einsatzort: Brinkstrasse

Lage bei Eintreffen: In Teilbereichen von Borgholzhausen (Ortsteile Berghausen, Oldendorf, Westbarthausen, Kleekamp) war es aufgrund einer Störung im 10 kV-Bereich zu einem großflächigeren Stromausfall gekommen.
Der Stromausfall begann um ca. 18:20 Uhr und dauerte bereits über eine Stunde an.
Da laut Aussage des Netzbetreibers die Beseitigung der Störung noch längere Zeit in Anspruch nehmen würde, sollte das Gerätehaus Bahnhof besetzt werden.

Maßnahmen: Das Gerätehaus wurde besetzt.
Kurz bevor die internen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Infrastruktur eingeleitet werden sollten, war der Strom im Gerätehaus wieder da.
Sicherheitshalber wurde mit dem “BHH 2 PKW” noch eine Kontrollfahrt durch die anderen betroffenen Ortsteile unternommen – auch dort war der Strom wieder da.
Nach erneuter Rücksprache mit der Leitstelle konnte die Bereitschaft am Gerätehaus dann zeitnah wieder aufgelöst werden.