Wasserschaden

Wasserschaden

Datum: 31. Januar 2024 um 9:16 Uhr
Einsatzort: Sundernstrasse

Meldung: h1 WAS Sundernstraße – Wasserschaden im Haus lässt sich nicht abschiebern.

Lage bei Eintreffen: Beim Eintreffen des BHH 1 HLF 10 stand ein Teil der Wohnung im 1.OG (ca. 30 qm) ca. 2 cm unter Wasser.
In der Küche war ein Schlauch von einer Armatur abgerissen. Und es trat massiv Wasser aus dem abgerissenen Schlauch der Armatur aus.
Laut Aussagen des Mieters ließ sich das Eckventil in der Küche nicht schließen.

Maßnahmen: Der Angriffstrupp versuchte mittels Wasserpumpenzange das Eckventil in der Küche zu schließen, welches jedoch nicht möglich war.
Da immer noch massiv Wasser aus dem abgerissenen Schlauch der Armatur austrat, wurde versucht, das komplette Haus an der Mehrsparte im Keller abzuschiebern.
Beim Erkunden des Kellers nach dem Hausanschlussraum wurde festgestellt, dass auch hier schon an zwei Wänden Wasser runterlief. Da davon ausgegangen werden musste, dass die Wohnung unter der betroffenen Wohnung ebenfalls vom Wasserschaden betroffen sein könnte, wurde diese Tür vom Heizungsraum geöffnet und das Niederschraubventil der Hauptwasserleitung geschlossen. Da immer noch in der Küche geringfügig Wasser austrat, wurde an der Heizungsanlage auch ein Niederschraubventil geschlossen, was erfolgreich war und nun kein Wasser mehr austrat.
Im weiteren Verlauf wurde die darunter liegende Wohnung kontrolliert, wo auch geringfügig Wasser in den Wänden festgestellt worden ist.
Desweiteren wurden alle Mieter in Kenntnis gesetzt, dass das gesamte Haus wasserlos gestellt worden ist und der Hauseigentümer/ die Verwalter verständigt wurde.