Wasser im Keller

Wasser im Keller

Datum: 25. Dezember 2023 um 8:27 Uhr
Einsatzort: Osnabrücker Straße

Lage bei Eintreffen: Haus NICHT vollständig unterkellert, Lediglich ein Kellerraum (ca. 4m x 4m) vorhanden, der bis fast unter die Decke mit Wasser voll stand.
Bei dem Wasser handelte es sich um Grundwasser, das aus dem Brunnenschacht des Hauses hoch drückte.
Die eigene Pumpe der Bewohner war über Nacht ausgefallen und konnte somit das Wasser nicht mehr abpumpen.
Da in dem Kellerraum auch das Hauswasserwerk des Gebäudes stand, war die Wasserversorgung des Gebäudes somit ebenfalls ausgefallen.

Maßnahmen: Gebäude via FI stromlos schalten lassen.
Tauchpumpe TP 8/1 in Stellung gebracht und Kellerraum soweit wie möglich leer gepumpt. Grundwasser drückt jedoch weiterhin aus Brunnenschacht hoch.
Nach dem Leerpumpen des Kellerraums und Wiedereinschalten der Stromversorgung ließ sich die eigene Pumpe der Bewohner auch wieder einschalten / nutzen – diese wird langfristig die Wassermassen jedoch nicht vollständig abpumpen können.

Einsatzstelle an Bewohner übergeben (besorgen sich nach den Feiertagen eigenständig leistungsfähigere Pumpe). Den Bewohnern die Auflage erteilt – sofern die eigene Pumpe die Wassermassen nicht abpumpen kann – über den Vermieter vorübergehend weitere, private Pumpe bereitstellen zu lassen.