Baum auf Straße

Baum auf Straße

Datum: 21. Dezember 2023 um 15:46 Uhr
Einsatzort: Casumer Straße

Lage bei Eintreffen: Die genaue Örtlichkeit der Einsatzstelle musste erst erkundet werden, da in Höhe der ursprünglich gemeldeten Adresse in Borgholzhausen keine Feststellung zu machen war.

Die Erkundung ergab, dass sich die eigentliche Einsatzstelle nicht auf Borgholzhausener Stadtgebiet, sondern auf Versmolder Stadtgebiet und dort in der Nähe der Casumer Straße befand.

Eine ca. 10 m lange Pappel lag quer über der Straße und versperrte diese vollständig – eine Weiterfahrt für Fahrzeuge war nicht mehr möglich.
Ferner war ein Telefonmast vom Baum getroffen worden, die Telefon-Leitung lag lose im Waldgebiet (ob diese beschädigt war, konnte unsererseits nicht festgestellt werden).

Maßnahmen: Da das Waldstück rund um die Einsatzstelle durch den anhaltenden Regen massiv unter Wasser stand und der Waldboden extrem aufgeweicht war, waren bereits mehrere andere Bäume im Waldstück teilweise oder vollständig umgestürzt.
Ferner waren aus einigen anderen Bäumen bereits größere Äste herausgebrochen und hingen in den Baumkronen teils über der Fahrbahn.
Aufgrund der anhaltend schlechten Witterung (Unwetterwarnung vor Sturmböen und anhaltender Regen) wurde die Lage vor Ort als zu gefährlich für die Entfernung des umgestürzten Baumes angesehen. Es hätten jederzeit weitere Bäume umstürzen können.

Als Sofortmaßnahme wurde die Einsatzstelle vor und hinter dem umgestürzten Baum in ausreichendem Abstand mittels Flatterband kenntlich gemacht / die Straße voll gesperrt.
Außerdem wurden über die Leitstelle die Polizei und der Straßenbaulastträger angefordert.

Nach Eintreffen der Polizei wurde sie in die Lage eingewiesen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Die Polizei wartet das weitere Eintreffen des Straßenbaulastträgers ab und koordiniert vor Ort die weiteren Maßnahmen.