Fahrzeugbezeichung:

MTF (Außer Dienst seit 07/2022)
Löschzug Bahnhof

Amtliches Kennzeichen GT - 2238
Funkrufname BHH 2 MTF-2
Aufbauhersteller -
Technische Daten VW T4
75 KW/100 PS
Baujahr 1997
Zulässiges Gesamtgewicht 2,8 t
Besatzung bis 8 Personen (1/7)
Löschmittel Pulverlöscher
Feuerlöschkreiselpumpe -
Beladung Beleuchtungs-, Signal- und Fernmeldegerät:
  • Fahrzeug-Funkgerät - TETRA Digitalfunk
  • 2 Handfunkgeräte - TETRA Digitalfunk
  • Material zur Verkehrsabsicherung
  • Beschreibung

Das MTF dient dem Löchzug Bahnhof zum Nachrücken und Austauschen von Einsatzkräften zum Einsatzort. Außerdem wird es für allgemeine Fahrten verwendet.

07/2022

Fahrzeug wird außer Dienst gestellt und durch ein Nachfolgefahrzeug (BHH 2 PKW) abgelöst.

08/2019

Austausch aller analogen 2m-Funkgeräte gegen digitale HRTs. Der Einsatzstellenfunk wird nun bei der Feuerwehr Borgholzhausen vollständig über Digitalfunk abgebildet.

02/2015

Mit Indienststellung des Nachfolgefahrzeuges (MTF-1) wird dieses Fahrzeug im Einsatzdienst des Löschzuges Bahnhof nur noch in Ausnahmefällen verwendet. Es wird seitdem hauptsächlich für Boten-Fahrten, Fahrten zu Lehrgängen o.Ä. eingesetzt.
    Der Funkrufname wird auf “Florian Borgholzhausen 2 MTF-2” angepasst.

10/2012

Durch die Reform der Funkrufnamen in Anpassung an die Einführung des Digitalfunks in NRW wird der Funkrufname dieses Fahrzeugs geändert. Er lautet nun nicht mehr “Florian Gütersloh 01 – 19 – 02”, sondern “Florian Borgholzhausen 2 MTF”.

1997

Das Fahrzeug wird der Feuerwehr Borgholzhausen von der Stadt Borgholzhausen übergeben.