Neues Auto für die Freiwillige Feuerwehr

Borgholzhausen (ams). Nun ist es beschlossene Sache: Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Borgholzhausen bekommt ein neues Auto. Der Stadtrat votierte in der vergangenen Woche einstimmig für einen entsprechenden Beschlussvorschlag.

Die Piumer Feuerwehr verfügt derzeit über vier Einsatzfahrzeuge, die in der Sundernstraße für Einsätze bereitstehen. Außerdem steht dort ein Mannschaftstransportfahrzeug, das der Jugendfeuerwehr zugeordnet ist. Eines der Fahrzeuge, das Löschgruppenfahrzeug, ist in die Jahre gekommen. Es wurde 1994 gebaut. Die Zeit für ein neues Auto ist also gekommen.

Das neue Gefährt soll mit einem 1.200 Liter großen Wasser- und einem 200 Liter fassenden Schaummitteltank ausgestattet werden. Neun Feuerwehrleute sollen im Einsatzfall fahren können. Einige der bisherigen Ausrüstungsgegenstände können übernommen werden. Gemeinsam mit dem neuen Equipment und der besseren Fahrleistung wird somit sogar der Einsatzbereich erweitert. Einsätze außerhalb befestigter Straßen werden somit möglich – besonders vorteilhaft für die Waldbrandbekämpfung also.

Bis das neue Fahrzeug, das insgesamt 470.000 Euro kosten soll, in Borgholzhausen eintrifft, dauert es allerdings noch etwas. Wegen der schwierigen Liefersituation rechnet die Stadtverwaltung erst Ende 2025 mit dem neuen Gefährt.

Quelle: Haller Kreisblatt