Gaxexplosion in Friseursalon

Gaxexplosion in Friseursalon

Datum: 28. Oktober 2003 um 14:00 Uhr
Einsatzort: Tanfanastraße

In einem Friseurgeschäft in Ortszentrum von Borgholzhausen an der Freistraße werden in diesen Tagen Renovierungs- und Umbauarbeiten durchgeführt. Das Geschäft ist deshalb zur Zeit nicht geöffnet.

Dienstag Mittag (28.10.2003) hatten Handwerker den Fußboden mit einem Lösungsmittel gereinigt. Nach ersten Erkenntnissen wurden dadurch vermutlich Dämpfe freigesetzt, die gegen 13.55 Uhr beim Verlassen des Ladens durch das Ausschalten einer Lampe die Verpuffung verursachten. Durch die Verpuffung wurden sämtliche Scheiben des Geschäftes zerstört.

Auch in zwei Nebengebäuden des Ladens gingen Scheiben zu Bruch. Nach bisherigen Feststellungen wurde aber niemand nennenswert verletzt.

Der Sachschaden ist erheblich, kann aber noch nicht genau beziffert werden. Die Feuerwehr Borgholzhausen erkundette die Lage und sicherte das Gebäude.