Verkehrsunfall – eingeklemmte Person

Einsatzort: Bielefelder Straße

POL-GT: Pressebericht vom 28.10.2005
Gütersloh (ots) – Kreispolizeibehörde

Borgholzhausen. Freitag Morgen (28.10.) gegen 7.15 Uhr befuhr ein 19-jähriger Autofahrer aus Andernach mit einem Pkw Fiat Punto die Bielefelder Straße in Fahrtrichtung Halle. Vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit geriet der Wagen auf der abschüssigen Straße in einer Kurve nach rechts von der Fahrbahn ab, rutschte über den Gehweg und prallte mit der Fahrerseite gegen die Gebäudeecke eines dort stehenden Hauses. Ein in der Nähe parkendes Auto sowie Kanten- und Pflastersteine wurde dadurch ebenfalls leicht beschädigt.

Der Fahrer wurde im Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit einer Rettungsschere befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber nach Bielefeld ins Krankenhaus Gilead Eins gebracht. Sein Gesundheitszustand ist kritisch.

Im Wagen saßen noch zwei weitere Mitfahrer aus Borgholzhausen, die selbständig aus dem Pkw steigen konnten. Ein 16-jähriger Jugendlicher erlitt ebenfalls schwere Verletzungen und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der dritte Fahrgast, ein 15-jähriger Schüler, kam mit leichteren Verletzungen davon.

Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 9 200 Euro. Die Bielefelder Straße war für die Zeit der Unfallaufnahme für gut zwei Stunden voll gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.