Einsatz für den ABC-Zug des Kreises Gütersloh

Datum: 28. Juni 2011 um 10:50 Uhr
Einsatzart: Überörtliche Hilfe
Einsatzort: Berensweg, Verl-Sürenheide

Heute Morgen gegen 10:30 Uhr ging bei der Kreisleitstelle in Gütersloh die Meldung über einen Ammoniakunfall bei einer Fleisch verarbeitenden Firma in Verl-Sürenheide ein. Daraufhin wurden die Löschzüge Verl, Kaunitz und Spexard alarmiert.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde dann der ABC-Zug des Kreises Gütersloh ebenfalls alarmiert und zum Bereitstellungsraum am Gerry Weber-Stadion in Halle (Westf.) beordert. Von dort ging es dann weiter zur eigentlichen Einsatzstelle in Verl.

Vor Ort war die Feuerwehr Borgholzhausen damit beauftragt worden, sowohl Atemschutzgeräteträger zu stellen, als auch das Material vom Dekon-P zur Verfügung zu stellen. Beides musste aber nicht mehr in Anspruch genommen werden, weshalb wir gegen 16:00 Uhr wieder abrücken konnten.

Nähere Infos zum Geschehen können den beigefügten Presselinks entnommen werden:

Die Kollegen vom WDR haben ebenfalls über den Ammoniakunfall in Verl berichtet: