Hilfeleistung – Messaufgaben

Datum: 29. März 2011 um 13:46 Uhr
Einsatzart: Sonstiger Einsatz
Einsatzort: Steinbrink

Bei einem chemischen Betrieb am Borgholzhausener Bahnhof wurde ein Arbeiter heute am frühen Nachmittag verletzt. Bei Umfüllarbeiten kontaminierte er sich im Gesicht und am Oberkörper. Durch schnelles Eingreifen einiger Arbeitskollegen konnte jedoch Schlimmeres vermieden werden. Diese brachten ihn zunächst aus dem Gefahrenbereich und spülten ihm dann die Augen. Diese Maßnahmen übernahm dann auch der Rettungsdienst, der wenige Minuten nach dem Unfall an der Einsatzstelle eintraf. Dieser dekontaminierten den Verletzten dann auch unter einer Dusche und nach der Erstversorgung durch den Notarzt konnte der Verletzte in ein Osnabrücker Krankenhaus gebracht werden.

Die Feuerwehr wurde zu Messaufgaben und zur Sicherung der Einsatzstelle gerufen. Drei Trupps unter Atemschutz brachten einen Chemiebinder auf die ausgelaufene Flüssigkeit auf. Anschließend wurden der Chemiebinder und die Flüssigkeit in Fässer verbracht. Während der Arbeiten wurde die Einsatzstelle mit Hilfe eines Hochdrucklüfters belüftet. Zum Schluss wurde die Einsatzstelle durch eine Messeinheit wieder freigemessen und dem Betriebspersonal übergeben.

Mit im Einsatz war auch die Messeinheit des ABC-Zug Kreis Gütersloh mit dem „ABC Erkunder“ und einem MTF vom Lz. Halle, wo auch die Messeinheit stationiert ist.

Lesen Sie dazu auch Folgendes: