Katze auf Hausdach

An der Bundesstr.

Katze auf Hausdach

Datum: 2. Mai 2012 um 12:26 Uhr
Einsatzort: An der Bundesstr.

In den Mittagsstunden wurde der LZ Bahnhof zu einer Tierrettung alarmiert. Auf einem Hausdach sollte sich eine Katze befinden. Vor Ort stellte sich die Lage dann etwas anders dar. Die Katze saß auf dem Schornstein des Hauses, in ca. 10 m Höhe. Aufgrund der Gebäudelage und Höhe konnten keine tragbaren Leitern zum Einsatz kommen. Daher wurde der LZ Halle mit seiner Drehleiter (DLK 23-12) nachalarmiert. Beim Anleitern mit der DLK ist die Katze in den Schornstein gesprungen. Diese Situation erschwerte nun das weitere Vorgehen. Mittels diverser Hilfsmittel konnte die Katze dazu bewegt werden, den Schornstein wieder aus eigener Kraft zu verlassen. Im Anschluss flüchtete das Tier vom Dach und suchte das Weite. Die Kosten für diesen umfangreichen Einsatz wird vermutlich die Besitzerin der Katze übernehmen müssen.