Auslaufender Dieselkraftstoff

Datum: 22. November 2014 um 0:47 Uhr
Einsatzort: Kurt-Nagel-Straße

Lage vor Ort:

Auf dem Werksgelände einer Firma an der Kurt-Nagel-Straße hatte ein Lkw-Fahrer versucht, seinen Auflieger mit der Zugmaschine aufzusatteln. Vermutlich war dabei der Königszapfen der Aufliegers nicht richtig eingerastet, so dass beim anschließenden Rangieren der Auflieger von der Zugmaschine gerutscht war. Beim anschließenden Aufprall des Aufliegers auf die Fahrbahndecke war der Dieseltank des Kühlaggregats beschädigt worden.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits der gesamte Tankinhalt (ca. 200 l Diesel) auf dem Werksgelände ausgelaufen.

Maßnahmen:

Es wurden umgehend alle Kanaleinläufe überprüft, mit dem Ergebnis, dass dort kein Diesel in die Kanalisation gelangt war. Vorsichtshalber wurde bei zwei Gullys ein Wall aus Bindemittel errichtet um die Kanalisation zu schützen.

Im Anschluß wurde ca. 200 qm verunreinigte Fläche mit Ölbindemittel abgestreut. Da der Ölbindemittelvorrat des LZ Bahnhof nicht ausreichte, wurde zusätzlich der LZ Stadt mit weiterem Bindemittel nachalarmiert.

Seitens des ansässigen Unternehmens wurde ein Bergungsunternehmen aus dem nahe gelegenen Dissen (Niedersachsen) verständigt, um den beschädigten Auflieger bergen zu können.

Einer Mitarbeiterin des Unternehmens wurde nach Beendigung des Einsatzes die Einsatzstelle übergeben.