Öl auf Fahrbahn

Öl auf Fahrbahn

Datum: 14. Juni 2015 um 16:53 Uhr
Einsatzort: Osnabrücker Straße / Hesseltal

Meldung: Läuft Diesel aus Lkw aus.

Lage bei Eintreffen: Auf Anforderung der Polizei wurde der Löschzug Bahnhof zu einer Ölspur an der Ecke “An der Bundesstraße”/”Clever Schlucht” alarmiert. Noch vor Ausrücken konkretisierte sich die Meldung jedoch, sodass klar wurde, dass sich die Einsatzstelle eigentlich im Zuständigkeitsbereich der Haller Feuerwehr befinden musste.
Da die Polizei zur Eile gemahnt hatte, rückten die Kräfte des LZ Bahnhofs dennoch aus und fuhren die Einsatzstelle mit Sonderrechten an.
Vor Ort eingetroffen wurde ein Lkw vorgefunden, der von einem Privatgrundstück auf dem Weg zur B68 gewesen war und kurz vor Einbiegen auf die Bundesstraße eine Dieselspur hinter sich bemerkt hatte. Nach einer Sichtkontrolle musste der Fahrer feststellen, dass bisher unbekannte Täter den Dieseltank seines Lkw angebohrt und Kraftstoff entwendet hatten. Durch das Loch im Tank war dann nach dem Losfahren eine Dieslspur auf der Straße entstanden.

Maßnahmen: In Absprache mit den Kräften der Polizei wurde die Straße “Hesseltal” zunächst komplett für den Straßenverkehr gesperrt. Anschließend wurde Bindemittel auf die Dieselspur aufgebracht und eingefegt.
Danach wurde die Untere Wasserbehörde zur Einsatzstelle beordert, da einiges an Diesel auch auf eine Schotterfläche gelangt und dort bereits teilweise versickert war.
Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Sperrung der Straße wieder aufgehoben.