Datum: 14. Dezember 2017 um 12:03 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 2 Stunden 30 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Technische Hilfe 1
Einsatzort: Osnabrücker Straße
Mannschaftsstärke: 4
Einheiten und Fahrzeuge:
- Löschzug Bahnhof: HLF 20 (BHH 2 HLF20-1), MTF (BHH 2 MTF-1), MTF (BHH 2 MTF-2)
- Polizei: Streifenwagen
Einsatzbericht:
Meldung: Massive Ölspur von Dissen, Haller Straße, kommend Richtung Borgholzhausen
Lage bei Eintreffen: Es konnte eine breitere Dieselspur im Einmündungsbereich eines Wohnhauses an der Osnabrücker Straße festgestellt werden. Nach genauer Kontrolle der Umgebung wurde schnell klar, dass die Dieselspur genau im Randbereich der Fahrbahn zur Bankette und nur schwer erkennbar war. Daraufhin wurden das Ordnungsamt der Stadt Borgholzhausen, die Untere Wasserbehörde des Kreises Gütersloh und die Polizei verständigt.
Die Einmündung Holzweg und Westbarthauser Straße wurden vom Bauhof der Stadt Borgholzhausen vorgenommen und abgestreut. Die Alarmierung der Feuerwehr Borgholzhausen war durch die Feuerwehr Dissen über die Leitstellen augelöst worden.
Die Dieselspur wurde durch starke Schnee-Regen-Fälle im gesamten Bereich stark mit Wasser vermischt und größtenteils in die Bankette gespült.
Maßnahmen: Nach Eintreffen von Ordnungsamt und Unterer Wasserbehörde wurde die Einsatzstelle an die Untere Wasserbehörde übergeben. Diese verständigte ein Fachunternehmen und den Bauhof vom Kreis Gütersloh.
Von der Feuerwehr Borgholzhausen waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.