Leckage an Lkw nach Verkehrsunfall

Leckage an Lkw nach Verkehrsunfall

Datum: 11. Oktober 2017 um 10:39 Uhr
Einsatzort: A33 – Fahrtrichtung Bielefeld

Meldung: Alarmierung zu einem Gefahrgutunfall. Nach einem Verkehrsunfall verlor ein LKW massiv Diesel.

Lage bei Eintreffen: Da sich die Einsatzstelle in Fahrtrichtung Bielefeld befand, war die ebenfalls mit alarmierte Feuerwehr Dissen bereits vor den Kräften der Feuerwehr Borgholzhausen an der Einsatzstelle eingetroffen.
Vor Ort war ein LKW mit Auflieger in einer Baustelle von der Fahrbahn abgekommen. Dabei hatte er sich den Dieseltank der Zugmaschine aufgerissen.
Die Feuerwehr Dissen hatte bereits eine Fasspumpe vorgenommen und damit begonnen, Teile des Diesels abzupumpen. Nach Aussage des LKW-Fahrers befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch ca. 700 Liter Diesel in den Tanks.
Es gab keine Verletzten.

Maßnahmen: Nach Absprache mit der Feuerwehr Dissen unterstützte der LZ Bahnhof beim Abpumpen des Diesels. Vor Ort wurde entschieden, beide Tanks der Maschine abzupumpen. Um ausreichend Auffangbehälter vor Ort zu haben, wurde der LZ Stadt mit dem Dekon-P und einem 1.000 Liter fassenden IBC-Container nachgefordert. Nach dem Eintreffen des Dekon-P wurden ca. 700 l Diesel in den IBC-Container umgepumpt.
Nach Beendigung des Pumpvorgangs konnte die Feuerwehr Borgholzhausen die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Einsatzstelle wurde an die Feuerwehr Dissen und die Polizei übergeben