Öl auf Fahrbahn

Öl auf Fahrbahn

Datum: 30. Juni 2017 um 19:19 Uhr
Einsatzort: Kurt-Nagel-Straße

Meldung: Lkw mit massiven Dieselverlust, Diesel droht in Kanalisation zu laufen. Aufgrund des Meldebildes die Anfahrt zur Einsatzstelle mit Sonderrechten.

Lage bei Eintreffen: Auf einer Stellfläche für Auflieger auf einem Betriebsgelände an der Kurt-Nagel-Straße stand ein Auflieger, aus dessen Kühlaggregat massiv Diesel ausgelaufen war.
Bereits vor Eintreffen der Feuerwehr war das Kühlaggregat von Mitarbeitern des Betriebs abgestellt worden, sodass der Dieselaustritt gestoppt werden konnte.
Der Diesel hatte eine Fläche von ca. 200 m² um den Auflieger verunreinigt, in die Kanalisation war glücklicherweise noch kein Diesel geflossen.

Maßnahmen: Nach Absprache mit den Betriebsverantwortlichen und dem Hinweis über möglicherweise entstehende Kosten für den Einsatz (da es sich um ein privates Firmengelände handelte) hat die Feuerwehr die Abstreumaßnahmen der verunreinigten Fläche übernommen.
Der kontaminierte Bereich wurde großzügig mit Ölbindemittel abgestreut. Am Auflieger selbst mussten keine Maßnahmen mehr durchgeführt werden.

Einsatzstelle übergeben an: Nach Beendigung aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an zwei Betriebsverantwortliche übergeben.