Absicherung auf Schnellverkehrsstraße für Rettungsdienst

2020/044

A33 - Fahrtrichtung Paderborn

Einsatzstichwort:

Absicherung auf Schnellverkehrsstraße für Rettungsdienst

Datum: 5. Juni 2020 um 15:32 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 2 Stunden 58 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz > Feuer 1
Einsatzort: A33 – Fahrtrichtung Paderborn
Mannschaftsstärke: 29
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

 

Meldung:
Absicherung Rettungsdienst nach Verkehrsunfall auf der BAB 33 – Fahrtrichtung Paderborn.

 

Lage bei Eintreffen:
Ein PKW hatte sich nach Zeugenaussagen mehrfach überschlagen und war auf der rechten Fahrspur zum Stehen gekommen. Es handelte sich dabei um einen Alleinunfall.
Vor Ort befand sich bereits ein Rettungswagen (RTW) der Feuerwehr Paderborn. Die RTW-Besatzung leistete unverzüglich Erste Hilfe und versorgte den Fahrer bis zum Eintreffen der weiteren Rettungsmittel.
Der Fahrer hatte den PKW bereits aus eigener Kraft verlassen.
Die BAB war auf einer Länge von ca. 200 m mit Dieselkraftstoff, Motoröl und Trümmerteilen verunreinigt.

 

Maßnahmen:
Der Fahrer wurde unverzüglich von dem zeitgleich eintreffenden RTW und Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) weiterversorgt, sodass der RTW der Feuerwehr Paderborn seine Fahrt fortsetzen konnte.
Seitens der Feuerwehr Borgholzhausen wurde nach Absprache mit der Polizei die Unfallstelle grob von den Trümmerteilen gereinigt, sowie im Anschluss die ausgelaufenen Betriebsstoffe mit Bindemittel großflächig abgestreut.
Des Weiteren wurde im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei die Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes abgesichert.

 

Einsatzstelle übergeben an: Autobahnpolizei

 

Website durchsuchen

Bock mitzumachen?

Werde Teil unserer Freiwilligen Feuerwehr