Öl auf Gewässer

2024/036

Holzweg

Einsatzstichwort:

Öl auf Gewässer

Datum: 14. März 2024 um 18:27 Uhr
Alarmierungsart: DME
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Technische Hilfe 1
Einsatzort: Holzweg
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Kreis Gütesloh – Untere Wasserbehörde


Einsatzbericht:

Am Donnerstagabend, 14.03.2024, gegen 18.30 Uhr wurde der Löschzug Bahnhof zu einem Einsatz mit dem Einsatzstichwort “Ölschaden” in den Holzweg alarmiert.

Auf einem Hofgrundstück am Holzweg kam es zu einer nicht ordnungsgemäßen Entsorgung von ölhaltigen Flüssigkeiten.

Vor Ort hatte ein Hobby-Schrauber sein Fahrzeug repariert und die austretenden Flüssigkeiten zunächst in einem kleinen Gebinde aufgefangen. Das Flüssigkeitsgemisch wurde über den auf dem Grundstück gelegenen Regenwassergully entsorgt. ❌

Das Problem: der Gully entwässert in einen nahegelegenen Fischteich. 🛢️🐟

Aufgrund der Schadstoffeinbringung in das Gewässer wurde die zuständige Untere Wasserbehörde des Kreis Gütersloh über die Leitstelle zur Einsatzstelle alarmiert. ⚠️🆘

Unsererseits wurden auf dem Teich schwimmfähige Ölsperren installiert. Diese sollen das aufschwimmende Öl aufnehmen. ♻️

Gegen den Verursacher wurde durch die Polizei ein Bußgeldverfahren eingeleitet. 👮🚓

Website durchsuchen

Bock mitzumachen?

Werde Teil unserer Freiwilligen Feuerwehr