Übungsziel: Zwei Chlorgasopfer bergen

Ein Einsatz für den Löschzug Stadt im Pumpwerk Bielefelder Straße verlangt viel Fachkenntnis.

Borgholzhausen. Am frühen Montagabend rückte der Löschzug Borgholzhausen-Stadt zu einem (Übungs-)Einsatz an der Bielefelder Straße aus. Am dortigen Pumpwerk des Abwasserbetriebes war es laut Szenario bei Wartungsarbeiten zu einem unkontrollierten Gefahrstoffaustritt von Eisen(III)-Chlorid gekommen. Die beiden Wartungsmitarbeiter waren demnach im Betriebsgebäude bewusstlos zusammengebrochen und lagen in einer toxisch-entzündlichen Atmosphäre – so die Ausgangslage der Übung.

2022 07 09 hk 001 250pxNach erster Erkundung durch den Einsatzleiter wurde der Gefahrenbereich abgesperrt und ein Angriffstrupp unter der sogenannten Schutzform 1 in das Betriebsgebäude vorgeschickt. Der Fachbegriff steht für das Tragen von Atemschutz mit zusätzlicher Flammschutzhaube über der Einsatzkleidung. Die Menschenrettung ist stets das wichtigste Ziel der Feuerwehr – wobei auch die Sicherheit der Einsatzkräfte selbst beachtet werden soll.

Währenddessen rüstete sich ein weiterer Trupp mit Chemikalienschutzanzügen aus, um den Gefahrstoffaustritt zu beenden. Mit Hilfe einer Fasspumpe wurde die gefährliche Chemikalie in einen auslaufdichten Behälter gepumpt. Zusätzlicher Schwierigkeitsgrad: Beim Einsatz einer solchen Pumpe ist darauf zu achten, dass ein Potenzial-Ausgleich, oder auf Deutsch eine Erdung stattfindet, damit das entzündliche Gasgemisch nicht durch eventuellen Funkenschlag gezündet wird.

Während die Maßnahmen zur Menschenrettung und zur Verhinderung eines weiteren Gefahrstoffaustritts liefen, wurde die Betreuung und Dekontamination der Einsatzkräfte durch die übrigen Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges vorbereitet und durchgeführt. Dazu wurden unter anderem ein Not-Dekontaminationsplatz in Form einer aus Steckleiterteilen und Planen gebildeten Wanne sowie ein Einsatzzelt errichtet.

Den Anwohnern und Passanten am Pumpwerk wurde am Montagabend viel geboten. Im Einsatz waren rund 15 Einsatzkräfte und vier Fahrzeuge des Löschzugs Stadt unter Leitung von Tim Possehl. Erst gegen 22 Uhr war die besondere Feuerwehrübung erfolgreich beendet.

Quelle: Haller Kreisblatt