News & Stories

Werde Stammzellspender – DKMS Aktionstag bei den Feuerwehren in OWL!

DKMS Registrierungsaktion der Feuerwehren in NRW

DKMS Registrierungsaktion der Feuerwehren in NRWStäbchen rein – Spender sein!

Die DKMS, die Deutsche Knochenmarkspenderdatei, ruft zu einer groß angelegten Registrierungsaktion auf. Am Samstag, den 03.06.2023, von 11 Uhr bis 15 Uhr, können sich alle Interessierten in verschiedenen Feuerwehrgerätehäusern in Ostwestfalen-Lippe als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen.

In Borgholzhausen stehen dafür zwei Registrierungsstellen zur Verfügung:

• das Feuerwehrgerätehaus LZ Stadt in der Sundernstraße 5 und
  • das Feuerwehrgerätehaus LZ Bahnhof in der Brinkstraße 2.

Die Registrierung ist kostenlos und jeder zwischen 17 und 55 Jahren kann teilnehmen.

Die Registrierung ist einfach und unkompliziert: Nach einer kurzen Aufklärung und einem Fragebogen wird eine Speichelprobe entnommen und zur Analyse an das Labor der DKMS geschickt. Dabei wird mit einem Wattestäbchen ein Abstrich der Mundschleimhaut gemacht. Das Verfahren ist völlig schmerzfrei und wird selbst durchgeführt.

Mit dieser Aktion möchte die DKMS auf die Bedeutung der Stammzellspende aufmerksam machen und möglichst viele potenzielle Spenderinnen und Spender gewinnen. Denn für viele Patienten mit Blutkrebs oder anderen Erkrankungen des blutbildenden Systems ist die Stammzellspende die einzige Chance auf Heilung.

Jeder, der sich als Spender registrieren lässt, kann ein Lebensretter sein und Hoffnung schenken. Die DKMS hofft auf zahlreiche Teilnehmer und bedankt sich im Voraus bei allen, die sich an dieser wichtigen Aktion beteiligen.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der DKMS: HIER

Alle teilnehmenden Feuerwehren gibt es auf dieser Seite: HIER