ELW 1

55 KW/75 PS
Baujahr 1987
Zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t
Besatzung bis 7 Personen (1/6)
Löschmittel Pulverlöscher
Feuerlöschkreiselpumpe -
Beladung Funkgeräte fest (2x 4m, 1x 2m), Mobiltelefon, -Fax, Kartentisch, Einsatzpläne div. Absperrgeräte, Warnwesten, Atemschutz (1x), Reserveflaschen (12x)

Beschreibung

Der Einsatzleitwagen wird eingesetzt, um die Koordination bei Einsätzen zu unterstützen und die Einsatzleitung zu zentralisieren.
Er verfügt über Kartenmaterial des gesamten Stadtgebietes Borgholzhausen und Umgebung. So ist er vielfach einsetzbar, um Lagen zu erkunden, den Funkverkehr eines Einsatzes zu potokollieren o.ä.
Außerdem kann er genutzt werden, um Einsatzkräfte zum Einsatzort nachrücken bzw. austauschen zu lassen.

11/2013

Der ELW 1 wird außer Dienst gestellt.

Der ELW 1 wurde 1987 in den Dienst der Feuerwehr Borgholzhausen gestellt.

Historie im Fließtext

Der ELW 1 wurde 1987 in Dienst gestellt. Mittlerweile hat er jedoch ein relativ hohes Alter erreicht, und kann den heutigen Sicherheits- und Technikstandards nicht mehr gerecht werden. Außerdem ist er für die heutigen Straßen- und Verkehrsverhältnisse eindutig untermotorisiert.
Aus diesem Grund wird über kurz oder lang über eine Ersatzbeschaffung für das Fahrzeug nachgedacht werden müssen.
Durch die Reform der Funkrufnamen in Anpassung an die Einführung des Digitalfunks in NRW wurde zum 01.10.2012 der Funkrufname dieses Fahrzeugs geändert. Er lautet nun nicht mehr “Florian Gütersloh 01 – 11 – 01”, sondern “Florian Borgholzhausen 1 ELW 1”.
Seit November 2013 ist dieses Fahrzeug bei der Feuerwehr Borgholzhausen nicht mehr im Dienst.
Durch einen irreparablen Motorschaden musste es vorzeitig stillgelegt werden.
Eine Ersatzbeschaffung soll im Laufe des Jahres 2014 erfolgen.