Kaminbrand

Datum: 22. April 2016 um 18:40 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Einsatzort: Osnabrücker Straße

Meldung: Eine Person erschien am Gerätehaus und meldete, sie habe bei sich Zuhause den Kamin angeheizt. Im Laufe der Zeit sei es zu immer stärkerer Rauchentwicklung gekommen, die Wohnung sei verqualmt.
Die Person meldete, dass das Brandgut bereits durch sie aus dem Brennraum entfernt worden sei.

Lage bei Eintreffen: Bei Eintreffen wurde die Wohnung sowie der Dachboden kontrolliert. Es konnte eine leichte Verqualmung im gesamten Haus festgestellt werden.

Maßnahmen: Es wurde der Kamin mit Hilfe des Schornsteinfegerwerkzeuges kontrolliert. Dabei wurde eine Verstopfung durch Äste und Pflanzenreste im kompletten Verlauf des Kamins festgestellt. Daraufhin wurde der Schornsteinfeger zur Einsatzstelle beordert.
Abschließend wurde die Einsatzstelle an den Schornsteinfeger übergeben.