Wasser im Keller

Datum: 25. Dezember 2023 um 9:20 Uhr
Alarmierungsart: Funk
Einsatzort: Clever Schlucht

Lage bei Eintreffen: Im gesamten Keller des Gebäudes stand das Wasser ca. 0,5 m hoch.
Es handelte sich dabei um Grundwasser, dass an einigen Stellen durch die Kellersohle hochdrückt.
Erschwerend kam hinzu, dass im Keller an einer Stelle eine “Grube” (1 m x 2 m x 1,5 tief) vorhanden war, die bereits ebenfalls vollständig mit Wasser vollgelaufen war.
Die bei den Bewohnern vorhandenen Pumpen reichten von der Leistung her nicht aus, um das nachlaufende Wasser abzupumpen.

Maßnahmen: TP 4/1 in Stellung gebracht und Keller soweit wie möglich abgepumpt – Grundwasser drückt weiterhin massiv in den Keller nach.
Bewohner hat zusätzliche Pumpe in Stellung gebracht – diese wird jedoch vermutlich nicht dauerhaft ausreichen, um die gesamte Wassermenge abpumpen zu können.
Nach den Feiertagen will sich Bewohner selbst eine leistungsfähigere Pumpe besorgen, um langfristig handlungsfähig zu bleiben.

Sollten die Grube und/oder der Keller wieder einen kritischen Bereich erreichen, melden sich die Bewohner erneut über die 112.