Datum: 9. Juli 2017 um 15:15 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 2 Stunden 5 Minuten
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Technische Hilfe 1
Einsatzort: Bahnhofstraße
Mannschaftsstärke: 11
Einheiten und Fahrzeuge:
- Löschzug Stadt: Dekon-P (BHH 1 DekonP), TLF 16/25 (BHH 1 LF20)
- Polizei: Streifenwagen
- Rettungsdienst: RTW
Einsatzbericht:
Meldung: Technische Hilfe Öl
Lage bei Eintreffen: Ein Pkw und ein Wohnmobil waren auf der Bahnhofstraße kurz vor der Einmündung zur Straße “Unter der Burg” (aus Richtung Kernstadt gesehen) im Gegenverkehr zusammengesoßen. Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeuge stark im vorderen Bereich beschädigt.
Das Wohnmobil geriet anschließend noch in den gegenüberliegenden Straßengraben.
Der PKW verlor offensichtlich Betriebsmittel aus dem Motorrraum.
Beim Wohnbobil musste nach Erkundung davon ausgegangen werden, dass der Kraftstofftank beschädigt ist und spätestens beim Bergen Flüssigkeit austreten würde.
Maßnahmen: In Absprache mit der Polizei wurde eine Absperrung / Verkehrsabsicherung aus Richtung Kernstadt am Kreisverkehr “Enkefeld” vorgenommen. Außerdem wurde der Brandschutz an beiden verunfallten Fahrzeugen vorgenommen.
Die ausgetretenen Betriebsmittel des Pkw wurden abgestreut.
Nach Bergung des Wohnmobils aus dem Graben wurden Teile des verunreinigten Erdreichs aufgenommen und dem Bergeunternehmen zur Entsorgung mitgegeben. Aufgrund der Verunreinigung des Erdreichs wurde die Untere Wasserbehörde telefonisch verständigt. In Absprache wurde auf den betroffenen Bereich des Straßengrabens Bindemittel aufgetragen und die Stelle mit einer Plane abgedeckt.
Anschließend wurde ein Fahrzeug der Feuerwehr noch von der Polizei dazu genutzt, um von einem erhöhten Punkt aus Fotos von der Unfallstelle anfertigen zu können, bevor die Einsatzstelle schließlich an die Polizei übergeben wurde.