Der zeitliche Aufwand besteht aus regelmäßigen Übungsdiensten, Einsätzen und Lehrgängen. Der Umfang ist überschaubar, aber dauerhaftes Engagement wird erwartet.
Die Löschzüge üben in der Regel zwei Mal im Monat. Hinzu kommen vereinzelte Sonderdienste und -übungen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit sich in den verschiedenen Arbeitsgruppen oder Werkstätten wie z. B. der Atemschutzgerätewerkstatt, der Kleiderkammer, der Wäscherei, beim Homepage- oder Social Media Team oder bei der allgemeinen Gerätewartung zu engagieren.
Ja. Alle Mitglieder erhalten eine fundierte feuerwehrtechnische Ausbildung, die kontinuierlich durch Fort- und Weiterbildungen ergänzt wird. Die Ausbildung startet mit der Truppmann-Ausbildung, die gemeinsam mit den Feuerwehren Borgholzhausen, Versmold und Werther sowie mit der Betriebsfeuerwehr Storck absolviert wird. Der Truppmann-Lehrgang wird in drei Modulen am Wochenende durchgeführt. Jedes Modul endet mit einer schriftlichen Kontrolle und einer praktischen Aufgabe die in der Gruppe gelöst wird.
Nein. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei. Schutzkleidung, Ausrüstung und Ausbildung werden gestellt.
Seit Anfang 2025 gewährt die Stadt Borgholzhausen als Trägerin der Feuerwehr pauschale Aufwandsentschädigungen für die Teilnahme an Einsätzen und Übungen. Außerdem wird die Tauglichkeit zum Tragen von schwerem Atemschutz sowie Chemikalienschutzanzügen und die Mitarbeit in den Werkstätten besonders gewürdigt. Auch hierfür wird eine Aufwandsentschädigung gewährt.
Im Übrigen wird das Ehrenamt nicht bezahlt.
Die Dienstkleidung wird dir in der Regel auch schon für den ersten Übungsdienst gestellt.
Wenn du bei einem Übungsdienst erstmal nur zuschauen magst, zieh dir bitte soweit möglich Arbeitskleidung oder Outdoorkleidung an, die auch Schmutzig werden kann. Teilweise finden Übungen auf dem Hof des jeweiligen Gerätehauses, oft jedoch auch auf Feldern im Wald oder auf Wiesen statt.
Möchtest Du bei uns mitmachen oder hast eine Frage an uns? Dann schreibe uns hier gerne ein Nachricht und wir melden uns bei Dir.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Freiwillige Feuerwehr Borgholzhausen
112