News & Stories

HK: Stoppelfeld-Brand in Werther-Theenhausen

2023 07 08 hk 001 250px

In Theenhausen brennt ein Acker

Werther-Langenheide. Hier war schnelles Eingreifen gefragt: An der Theenhausener Straße hat am Donnerstagnachmittag ein Acker gebrannt. Aufgrund der Trockenheit schlugen die Flammen rasant um sich, in kurzer Zeit war eine Fläche von 200 mal 150 Metern komplett verkohlt.

2023 07 08 hk 001 250pxDie Löschzüge Langenheide und Werther rückten mit fünf Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus, zusätzlich waren die Wehren aus Borgholzhausen und Versmold mit je einem Tanklöschfahrzeug alarmiert worden. Glücklicherweise konnten die Kameraden den Brand schnell löschen. Um kein Risiko einzugehen, hat der Landwirt, dem die Fläche gehört, den Acker zusätzlich gegrubbert.

Inklusive Nachkontrolle dauerte der Einsatz unter der Leitung des stellvertretenden Wehrführers Rainer Ermshaus etwa eineinhalb Stunden.

Die Behörden bitten in Anbetracht der Trockenheit, unbedingt Vorsicht walten zu lassen und zum Beispiel keine brennenden Zigaretten aus dem Auto zu werfen. Durch die Hitze würden die Böden und Pflanzen schnell austrocknen und seien so anfällig dafür, beim kleinsten Funken Feuer zu fangen.

Quelle: Haller Kreisblatt