News & Stories

HK: Brand e-Bike-Akku

2023 06 24 hk 001 250px

Brand alarmiert mehrere Löschzüge

Im Obergeschoss eines Hauses kam es am Donnerstag zu einem Kleinbrand.
Ein Fahrzeug hatte sich entzündet. Ein Bewohner musste ins Krankenhaus.

Borgholzhausen (Felix). Das Gewitter über der Lebkuchenstadt schien schon wieder am Abklingen zu sein, als Martinshörner und Blaulicht vermeldeten, dass die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zu einem Einsatz gerufen wurden. Doch kein Blitzeinschlag und noch viel weniger eine Überschwemmung nach etwaigem Starkregen waren es, die die Kameraden der Löschzüge Stadt und Bahnhof an den Barenbergweg führten.

2023 06 24 hk 001 250pxVielmehr entpuppte sich im Verlaufe des Einsatzes ein Fahrrad als Ursache. „Der Akku eines Elektro-Rades hatte sich entzündet“, erläuterte Einsatzleiter Jens Eickmeyer vom Löschzug Stadt. Im Obergeschoss eines mehrgeschossigen Hauses am Barenbergweg war es daher zu Rauchentwicklung und einem Kleinbrand gekommen. Gegen 19.30 Uhr erreichte der Alarm am Donnerstagabend die Einsatzleitstelle der Feuerwehr.

Wie bei einem Feuer üblich, rückten dementsprechend Einsatzkräfte beider Löschzüge – Stadt wie Bahnhof – zum Ort des Geschehens aus. „Auch die Drehleiter aus Halle ist angefordert worden“, berichtete Jens Eickmeyer weiter. Sie traf ebenfalls nach kurzer Zeit am Einsatzort ein. Die Kameraden der Feuerwehr hatten den Brand rasch unter Kontrolle, so dass viele Einsatzkräfte und -fahrzeuge bereits nach kurzer Zeit wieder zum jeweiligen Gerätehaus zurückkehren konnten.

Der Bewohner des Obergeschosses und Besitzer des E-Bikes, der seinerseits eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten hatte, kam zur Abklärung der Symptome in ein Krankenhaus. Als Brandursache vermuten die Einsatzkräfte eine Selbstentzündung.

Quelle: Haller Kreisblatt