News & Stories

Violenbachschule Nord besucht Freiwillige Feuerwehr

2023 04 28 001 pixel

2023 04 28 001 pixelDie Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen der Violenbachschule – Standort Nord waren in dieser Woche zur Brandschutzerziehung beim Löschzug Stadt der Freiwilligen Feuerwehr Borgholzhausen zu Gast!.

Die Klassen 3a und 3b besuchten die Feuerwehr am Mittwoch- und Freitagvormittag und hatten die Gelegenheit, die Piumer Feuerwehr kennenzulernen wichtige Informationen und Verhaltensweisen zum Thema Brandschutz zu erlernen.

2023 04 28 002Insgesamt waren 40 Kinder bei den Besuchen dabei und wurden von erfahrenen Feuerwehrleuten geschult. Die Brandschutzerziehung ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr, um das Bewusstsein für die Gefahren von Bränden zu schärfen und das richtige Verhalten im Notfall zu vermitteln. Während des Besuchs erfuhren die Kinder, wie man einen Brand verhindern kann, wie man sich im Brandfall verhält und wie man einen Notruf richtig absetzt.

Die Feuerwehrleute demonstrierten auch verschiedene Geräte und Ausrüstungsgegenstände, die bei einem Einsatz verwendet werden, und erklärten deren Funktion. Dabei waren unter anderem die Atemschutzausrüstung, die Strahlrohre und natürlich auch die Einsatzfahrzeuge sehr interessant für die Kinder.

Die Kinder waren begeistert von dem Besuch und zeigten großes Interesse an dem Thema Brandschutz. Die Feuerwehrleute lobten die Kinder für ihr aufmerksames Verhalten und ihr Interesse und betonten die Wichtigkeit einer frühzeitigen Brandschutzerziehung.

Die Freiwillige Feuerwehr Borgholzhausen  bedankt sich herzlich bei der Violenbachschule für das Interesse an dem Angebot der Brandschutzerziehungund freut sich auf weitere Zusammenarbeit in der Zukunft.