News & Stories

HK: Gesamtwehrversammlung

2023 03 07 hk 001 250px

Tagsüber wird es eng bei der Feuerwehr

Zwar ist die Zahl der Aktiven durchaus akzeptabel.
Doch die wenigsten von ihnen arbeiten in Borgholzhausen.

Borgholzhausen (BNO). Zu 106 Einsätzen rückten die Piumer Feuerwehrleute im vergangenen Jahr aus. Lediglich in zwei Fällen war ein Brand die Ursache. Dafür retteten die Mitglieder 18 Personen, die sich hinter verschlossenen Türen in einer Notlage befanden.

2023 03 07 hk 001 250px22 Alarmierungen stellten sich vor Ort als falsch heraus. „Der größte Einsatztreiber ist in solchen Fällen die örtliche Industrie, die uns mit Fehlalarmen auf Trab hält“, bilanzierte der Leiter der Wehr, Alexander Schlüter, bei der Jahresdienstbesprechung am Freitagabend im Haus Hagemeyer-Singenstroth.

Zwei Einsätze belasteten die Feuerwehrkräfte besonders: Am 28. Juli vergangenen Jahres verunglückte ein Junge auf dem Mais-Hof von „Bauer Bernd“ tödlich. Am 10. November kollidierten ein Lkw und ein Pkw, ein Mensch starb an den Folgen dieses Unfalls.

Neben diesen schweren Momenten gab es ab Mai immerhin wieder Zeit, das Erlebte in der Kameradschaft aufzufangen. „Für das Ehrenamt ist dieser Aspekt besonders wichtig“, unterstrich Alexander Schlüter, der Ende Juli vergangenen Jahres die Leitung der Wehr von Udo Huchtmann übernommen hat, der das Amt 24 Jahre ausfüllte.

Huchtmann ist nun stellvertretender Kreisbrandmeister. „Die Feuerwehren im Kreis sind super durch die Pandemie gekommen“, berichtete er. „Die erkrankten Kameraden sind alle wieder genesen. Die Bürgerinnen und Bürger konnten sich immer sicher sein, dass die Feuerwehr im Ernstfall einsatzbereit ist.“

2023 03 07 hk 002Aktuell bereitet sich die Feuerwehr auf eine Energiemangellage vor, erarbeitet Einsatzkonzepte und beschafft alternative Kommunikationstechnik. Eine weitere Neuerung ist die Software „fireplan“, welche die Dokumentation und Abrechnung sowie die Personal- und Materialverwaltung vereinfachen soll. „Das wird ein echter Meilenstein“, bewertete Alexander Schlüter die Einführung.

Darüber hinaus wird sich die Wehr in diesem Jahr mit einem neuen Brandschutzbedarfsplan auseinandersetzen. Der wird erstmals unter Mitwirkung von externen Kräften in Zusammenarbeit mit der Verwaltung aufgestellt.

Einen Wechsel gibt es in der Jugendfeuerwehr. Dorthe Grönemeyer übernimmt die Leitung von Jürgen Haß. 27 Jungen und Mädchen engagieren sich beim Nachwuchs. Mehr sind aus organisatorischen Gründen nicht drin. Es gibt eine Warteliste.

Derzeit gehören drei Frauen und 25 Männer zum Löschzug Stadt sowie eine Frau und 39 Männer zum Löschzug Bahnhof. Problem ist nach wie vor die Tagesverfügbarkeit. Beispielsweise arbeiten nur drei der Mitglieder des Löschzugs Stadt in Borgholzhausen. 32 Frauen und Männer engagieren sich im Musikzug. Ihnen allen dankte Bürgermeister Dirk Speckmann für ihr ehrenamtliches Engagement.

25 Jahre in der Feuerwehr: Sven Schmidt, Ralf Gembus und Holger Siekerkotte.

Beförderungen

Musikzug: Oberfeuerwehrmusikerin Sina Bellgardt

Löschzüge – Oberfeuerwehrleute: Louis Bartling, Kai Niklas Berg, Benjamin Brüggeshemke, Florian Ebbert, Fabian Haß, Felix Haschke, Jennifer Kattner, Fynn Rohlmann, Arne Seelhöfer, Michel Spilker; Unterbrandmeister: Mark Herden, Jonas Kaup, Dominic Mateo, Florian Wieland, Till Ziegert; Brandmeister: Markus Haurenherm und Tim Possehl.

Quelle: Haller Kreisblatt