News & Stories

HK: Unfall auf der Autobahn

2023 01 25 hk 001 250

Betrunkener Fahrer überschlägt sich mit seinem Auto auf der A33

Durch den Zusammenstoß mit einem Transporter gerät der BMW ins Schleudern, prallt gegen die rechte Betonleitwand und überschlägt sich.

Halle/Borgholzhausen. Am Montagabend, kurz vor 22 Uhr, ereignete sich auf der A33 in Höhe der Anschlussstelle Halle ein Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw-Fahrer schwer verletzt wurde. Der 45-jährige Mann aus Bünde befuhr mit seinem 5er BMWden linken Fahrstreifen in Richtung Paderborn, als er wenige hundert Meter vor der Anschlussstelle Halle gegen einen, auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden, Transporter stieß.

2023 01 25 hk 001 250Nach ersten Erkenntnissen der Autobahnpolizei hatte der Fahrer eines BMW-Kombi die Gewalt über sein Fahrzeug verloren, als er einen Transporter überholen wollte. Dabei prallte der BMW gegen das linke Rücklicht des MAN. Anschließend überschlug sich der BMW mehrfach, schleuderte in die rechte Betonleitplanke und blieb auf den Rädern mittig auf der Autobahn stehen.

Der Fahrer des Transporters konnte schnell bremsen, um einen weiteren Zusammenstoß zu verhindern. Nach dem Notruf bei der Kreisleitstelle der Feuerwehr in Gütersloh wurden das Notarzteinsatzfahrzeug aus Halle sowie zwei dort stationierte Rettungswagen alarmiert.

Der BMW-Fahrer hatte alkoholisiert am Steuer gesessen. Eine deutliche Alkoholfahne sowie ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigten den Verdacht. Aufgrund seiner schweren Verletzungen wurde der Bünder in ein Bielefelder Krankenhaus gebracht, wo ihm unter anderem eine Blutprobe entnommen wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt. Ein Abschlepper schleppte den völlig zerstörten BMW ab. Der Transporter einer Berliner Firma blieb fahrbereit und dessen 47-jähriger Fahrer aus Osnabrück unverletzt.

Die Feuerwehr Borgholzhausen streute auslaufende Betriebsstoffe ab und reinigte die Fahrbahn von Trümmerteilen. Zusammen mit dem Löschzug der Kernstadt eilten rund zwei dutzend Feuerwehrleute zur Autobahn. Die Feuerwehrleute leuchteten die Unfallstelle aus, unterstützten die Polizeibeamten bei der Vollsperrung der Autobahn. Ferner wurde später noch die Fahrbahn gereinigt.

Die Fahrbahn blieb für zwei Stunden gesperrt. Es entstand ein Rückstau von etwa drei Kilometern. Der Gesamtschaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt.

Quelle: Haller Kreisblatt