News & Stories

HK: Verkehrsunfall Barnhauser Straße

2022 11 11 hk 001 250px

Autofahrer stirbt bei Frontalaufprall

Auf der Barnhauser Straße kollidieren am Nachmittag ein Pkw und ein Lkw miteinander.

Für einen 73-jährigen Autofahrer aus Versmold kommt jede Hilfe zu spät.

Borgholzhausen. Auf der Barnhauser Straße hat sich am Donnerstag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Auch der Rettungshubschrauber Christoph 13 wurde gerufen, landete aber nicht mehr. Für einen Unfallbeteiligten kam jede Hilfe zu spät. Ein 73-jähriger Autofahrer aus Versmold verstarb nach dem schweren Unfall auf der Barnhauser Straße. Der Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen.

2022 11 11 hk 001 250pxErsten Ermittlungen der Polizei zufolge war der Fahrer eines weißen Suzuki Swift gegen 13.40 Uhr auf der Barnhauser Straße aus Richtung Theenhausen kommend in Richtung Melle unterwegs, als er ausgangs einer Rechtskurve auf gerader Strecke aus bislang ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn geriet.

Ihm entgegen kam ein 60-jähriger Lkw-Fahrer aus Bielefeld, der eine Mercedes-Sattelzugmaschine mit niederländischem Kennzeichen fuhr. Im Auflieger waren Holzschnitzel geladen. Der Fahrer versuchte noch im letzten Augenblick einen Zusammenstoß durch ein Ausweichmanöver zu verhindern. Nach dem Frontalzusammenstoß wurde der Kleinwagen in einen Graben neben der Straße geschleudert, der Lkw blieb auf der Fahrbahn mit erheblichen Beschädigungen liegen. Nach dem ersten Notruf bei der Kreisleitstelle der Feuerwehr in Gütersloh wurden die Löschzüge Borgholzhausen Stadt und Bahnhof alarmiert, ferner der Notarzt aus Halle und mehrere Rettungswagen. Auch wurde der Rettungshubschrauber Christoph 13 alarmiert, der aber nicht mehr an der Unfallstelle landete.

2022 11 11 hk 002Den Feuerwehrleuten blieb letztlich nur die traurige Pflicht, die Leiche aus dem völlig zerstörten Kleinwagen zu bergen. Polizeibeamte sperrten zunächst die Barnhauser Straße zwischen der Landesgrenze und der Voßheide. Später stellten Mitarbeiter des Bauhofs Schilder auf, da die Spurensicherung noch bis in die frühen Abendstunden andauerte.

Speziell geschulte Beamte der Bielefelder Polizei, das sogenannte VU-Team, nahmen noch an der Unfallstelle ihre Ermittlungen auf und sicherten alle relevanten Spuren auf der Barnhauser Straße. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, der Pkw wurde für weitere Untersuchungen sichergestellt.

Quelle: Haller Kreisblatt